Bauen

Die B15neu soll autobahnartig ausgebaut werden und eine bislang fehlende schnelle Nord-Süd-Verbindung im östlichen Bayern schaffen. (Foto: dpa)

18.08.2015

180 Millionen Euro für neun Kilometer Bundesstraße in Bayern

B15neu in Niederbayern wird 60 Millionen Euro teurer

Ein neun Kilometer langer Streckenabschnitt der neuen B15 in Niederbayern soll rekordverdächtige 182 Millionen Euro kosten. Das geht aus der Antwort der Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Dorothee Bär (CSU), auf eine Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Thomas Gambke hervor. Die erst gut ein Jahr alte letzte Kostenschätzung für den Abschnitt zwischen Ergoldsbach und Essenbach würde damit um 60 Millionen Euro übertroffen - jeder einzelne Kilometer wird nun mit voraussichtlich 20 Millionen Euro zu Buche schlagen. Im Vergleich zu den Annahmen aus dem Jahr 2009 würden sich die Kosten sogar mehr als verdoppeln. "Kostensteigerungen bei Straßenverkehrsprojekten sind ja an der Tagesordnung, aber Steigerungen von über 100 Prozent schlagen dem Fass schon den Boden aus", kritisierte Gambke. "Wer bei den Kosten so krass daneben liegt, muss sich fragen lassen, ob er beim Nutzen noch glaubwürdig ist." Der Abschnitt soll bis 2019 für den Verkehr freigegeben werden. Die B15neu soll autobahnartig ausgebaut werden und eine bislang fehlende schnelle Nord-Süd-Verbindung im östlichen Bayern schaffen. Noch nicht festgelegt ist der weitere Trassenverlauf von Niederbayern bis zur Autobahn 8 in Oberbayern. Umweltschützer halten das Projekt für überdimensioniert, die örtliche Wirtschaft dagegen hält die neue Straße für unbedingt erforderlich. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) war im Frühjahr bereits von den Neubauplänen abgerückt, doch Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hatte das nach Protesten schnell wieder kassiert. (Carsten Hoefer, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.