Bauen

19.11.2014

4,7 Millionen Euro Gesamtkosten

Das Schwäbische Baurnhofmuseum Illerbeuren wird um ein "Schützenkompetenzzentrum mit Schützenmuseum" erweitert

Ab dem Frühjahr 2016 gliedert sich ein „Schützenkompetenzzentrum mit Schützenmuseum“ an das Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren an. Das neue Museum erzählt auf über 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche von 600 Jahren Schützenwesen in Süddeutschland. Neben dem barrierefreien Bewegen im ganzen Museum, bietet dieses auch großzügige Räume für etwaige Nutzungen an. Der Bayerische Sportschützenbund e.V. wird in Zukunft seine Mitglieder-Fortbildungen im modern gestalteten Schulungsraum des Schützenkompetenzzentrums abhalten. Dieses verfügt zudem über ein weitläufiges Foyer, das sich als Veranstaltungsraum anbietet und von Schützen wie auch von externen Interessenten und Veranstaltern genutzt werden kann.

Öffentliche Fördermittel

Die Investition für das „Schützenkompetenzzentrum mit Schützenmuseum“ in Höhe von 4,7 Millionen Euro wird durch öffentliche Fördermittel ermöglicht. Dazu gehört die europäische Förderung in ländliche Gebiete, gefördert durch das Bayerische Landwirtschaftsministerium sowie den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Weitere Fördergeber sind die bayerische Landesstiftung, der Kulturfonds Bayern und die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern und auch der Bayerische Sportschützenbund e.V..
Das Schwäbische Schützenmuseum wurde bereits 1982 eröffnet. Damals galt es als erstes Museum, das sich thematisch mit dem Schützenwesen beschäftigte. Gegründet in enger Kooperation mit dem Bayerischen Sportschützenbund e.V. vom damaligen Bezirksschützenmeister, zieht es seit jeher Interessierte für Vereinsgeschichte und Sammler von Schützenkultur an. Seit August 2014 ist das Museum nun vorübergehend geschlossen. Im Frühjahr 2016 erwartet die Besucher dann das neu konzipierte „Schützenkompetenzzentrum mit Schützenmuseum“, das auf das Gelände des Schwäbischen Bauernhofmuseums Illerbeuren integriert wird. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.