Bauen

Heinrich Schroeter, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. (Foto: Birgit Gleixner)

17.02.2016

Die Tücken der Bundesautobahngesellschaft

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau sieht zentralistische Planung kritisch

Die von Bundesverkehrsminister Alexan-der Dobrindt angestrebte Bundesautobahngesellschaft soll künftig als „Superbehörde“ zentral die Planung aller Fernstraßen übernehmen. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau sieht dies sehr kritisch und weist auf mögliche Probleme hin. „Das Planungs-Know-How für wichtige Infrastrukturprojekte sitzt vor Ort – und da sollte es auch bleiben“, meint Heinrich Schroeter, der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. „Der Bund steht mit seinem Wunsch nach einer überregionalen Planungsbehörde alleine da. Selten sind sich die Länder so einig wie in diesem Punkt: Sie wollen die Fernstraßen auch weiterhin ortsnah planen.“ „Die Verkehrsplaner vor Ort, die Ingenieure und zuständigen Behör-den in der Region können am besten beurteilen, ob eine Autobahnausfahrt an dieser oder an jener Stelle gebaut werden sollte, denn sie kennen die örtlichen Gegebenheiten – und auch die Wünsche, Sorgen und Nöte der Anwohner. Wie sollte ein Sachbearbeiter einer zentralen Mammutbehörde dies besser beurteilen können?“, gibt Schroeter zu Bedenken. Eine zentrale Finanzierungsgesellschaft wäre hingegen aus Sicht der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau eine sinnvolle Alternative zur Bundesautobahngesellschaft. Dabei sollte sichergestellt sein, dass die Finanzierung vom Bundeshaushalt entkoppelt ist und dass das bewährte Zusammenspiel zwischen Ingenieurbüros, Bauverwaltung, Bauindustrie und -gewerbe erhalten bleibt. „Wir sind schon gespannt auf den Abschlussbericht der ‚Bodewig-Kommission‘, der für den 23. Februar 2016 angekündigt ist. Es würde uns wundern, wenn dieses Experten-Gremium unter dem Vorsitz des früheren Bundesverkehrsministers Kurt Bodewig die Einführung einer Bundesautobahngesellschaft befürworten würde. Wir appellieren außerdem an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, die Entscheidung für oder gegen die Bundesautobahngesellschaft nicht an den Länderfinanzausgleich zu koppeln. Hier wird massiv Druck auf die Länder ausgeübt, indem zwei Themen vermischt werden, die eigentlich separat betrachtet werden müssten“, kritisiert Kammerpräsident Schroeter. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.