Bauen

Der 2. Bauabschnitt des Dammer Tor Carrés in Aschaffenburg. (Foto: Hörnig Immobilien Management GmbH)

20.10.2016

Ein Stadtquartier im Wachstum

Der 2. Bauabschnitt des Dammer Tor Carrés in Aschaffenburg ist fertiggestellt

Der September 2016 gilt als Meilenstein für das im Aschaffenburger Bahnhofsquartier gelegene Dammer Tor Carré. Endlich konnte nach fast zweijähriger Bauphase der zweite Bauabschnitt des modernen Dienstleistungs- und Einkaufszentrums eröffnet werden. Mit zusätzlichen Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss sowie Büro- und Praxisflächen in den drei Obergeschossen dehnt sich das Dammer Tor Carré nun um insgesamt weitere 7500 Quadratmeter aus. So verteilt sich jetzt innerhalb des gesamten Gebäudekomplexes ein perfekter Branchenmix auf über 21 000 Quadratmeter moderner Baukunst. Ein echter Gewinn für die Stadt Aschaffenburg, zahlreiche Unternehmen und deren Kunden ist das Tor. Denn Besucher können ihre Lebensmitteleinkäufe am Dammer Tor Carré jetzt zusätzlich zu Aldi Süd sowie „denn’s Biomarkt“ ausdehnen und für kulinarische Vielseitigkeit sorgt die neue Gastronomie „El Falafel“ mit seinen kreativen Spezialitäten. Weitere Dienstleister vor Ort sind auch das Jobcenter des Landkreises Aschaffenburg, die IT-Beratungsgesellschaft Complex, der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen Bayern (ab Februar 2017) und die JS Steuerberatungsgesellschaft (ab Juli 2017). In der Summe also eine Kombination renommierter Nachbarn, die auch für die künftigen Mieter der nur noch wenigen freien Flächen jetzt schon zum strategischen Marktvorteil wird.

Pionier nachhaltig
beheizter Einkaufszentren


Wie der erste Bauabschnitt profitiert auch der neue zweite von der bereits verbauten Geothermie-Anlage (Erdwärme), sodass diese autarke Energiegewinnung das Dammer Tor Carré zu einem Pionier nachhaltig beheizter Einkaufzentren macht. Zudem entsprechen Wärmedämmungen und Schallschutzmaßnahmen den zeitgemäßen Anforderungen eines Neubaus dieser Dimension in jeder Form. Sämtliche Etagen sind barrierefrei über behindertengerechte Aufzüge in allen Treppenhäusern erreichbar. Auch bei diesem zweiten Bauabschnitt obliegt die Projektleitung der Aschaffenburger Hörnig Gruppe. Diese umfasst mehrere einzelne Gesellschaften, sodass die Immobilie von der Planung über die Realisierung bis hin zum Betrieb aus einer Hand gemanagt wird. So hat das einst im Jahr 2012 eröffnete Dammer Tor Carré dank dieser Erweiterung seinen Stand als modernes Einkaufs- und Dienstleistungszentrum weiterhin gefestigt und sorgt nach wie vor durch die direkte fußläufige Unterführung zu den Gleisen des Hauptbahnhofs sowie den unmittelbaren Zugang zu sämtlichen weiteren öffentlichen Verkehrsmitteln für eine optimale infrastrukturelle Anbindung.
Parallel dazu verbessert der Ausbau der neuen Hauptverkehrsstraße Nordring um Aschaffenburg herum die öffentlichen Anschlussmöglichkeiten an das Dammer Tor Carré, was so zusätzlich die Frequentierung verbessert. Ein wahrer Vorteil für die dortigen Mieter und deren Mitarbeiter, wie auch für alle mit dem Auto anreisenden Besucher. Durch den direkt am Objekt liegenden Außenparkplatz, die unterbaute Tiefgarage sowie das angrenzende Parkhaus mit sechs Etagen findet jeder Besucher zu jeder Zeit eine naheliegende Parkmöglichkeit. Mit dem im letzten Jahr auf dem Gelände neben dem Dammer Tor Carré neu eröffneten B&B Hotel hat sich das ehemalige Areal des einstigen Rangierbahnhofs so zu einer gefragten Bereicherung und Ausdehnung der Aschaffenburger Innenstadt entwickelt. (BSZ) (Das Dammer Tor Carré von oben gesehen; Räume diverser Dienstleister - Fotos: Hörnig Immobilien Management GmbH)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.