Bauen

Der Haupteingang der Fortbildungseinrichtung. (Foto: Bayerische BauAkademie)

20.10.2014

Eine Erfolgsgeschichte

50 Jahre Berufsförderwerk des Bayerischen Baugewerbes

„Unser Berufsförderungswerk ist eine Erfolgsgeschichte. Es hat entscheidenden Anteil an der hohen Leistungsfähigkeit des baugewerblichen Mittelstands in Bayern und trägt in hohem Maße zur Qualifikation unserer Mitarbeiter bei.“ Dies sagte Franz Xaver Peteranderl, Vorsitzender des Be-rufsförderungswerks des Bayerischen Baugewerbes, anlässlich der Festver-anstaltung zum 50-jährigen Jubiläum in der Bayerischen BauAkademie in Feuchtwangen.

Teilnehmerzahl stieg ständig

Das Berufsförderungswerk betreibt seit 1969 Fortbildungseinrichtungen für das Baugewerbe. Begonnen hat alles mit der Eröffnung des Schulungszentrums in Burgthann bei Nürnberg. In den 1990er Jahren stieß dieses an seine Kapazitätsgrenzen, da in den Jahren vorher die Teilnehmerzahlen an den angebotenen Kursen ständig gestiegen sind. Das Berufsförderungswerk zog deshalb nach Feuchtwangen. 2000 öffnete dort nach umfangreichen Umbaumaßnahmen an der ehemaligen Kaserne die neue Bayerische BauAkademie ihre Pforten für den Schulungsbetrieb. Von 2000 bis 2013 hat die Fortbildungseinrichtung rund 50 000 Mitarbeiter und Führungskräfte des Bayerischen Baugewerbes in etwa 300 000 Teilnehmertagen fortgebildet.
Derzeit werden jährlich über 300 verschiedene Kurse in den Bereichen Bautechnik, Baumaschinentechnik, Management und Betriebsführung angeboten. Dabei reicht die Spannbreite von der Betontechnologie über den Massivbau, Tiefbau, Estrich und Belag, Fliesen und Naturstein, Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutzisolierung bis zum Stuck-Putz-Trockenbau.
Heute stehen den Gästen der Bayerischen BauAkademie fast 200 komfortable Zimmer, 14 Seminar- und Konferenzräume, ein Betonprüfzentrum, mehrere Werkhallen, sowie ein Kran- und Baggerübungsplatz zur Verfügung. In den letzten Jahren hatte der Schulbetrieb ständig zugenommen. Waren es 2004 noch rund 12 000 so genannte Teilnehmertage, waren es 2013 bereits 20 000 Teilnehmerschultage.
Peteranderl sieht das Berufsförderungswerk und die Bayerische BauAkademie für die Zukunft gut gerüstet. „Bereits jetzt ist unsere BauAkademie eine der führenden Fort- und Weiterbildungsstätten für die Bauwirtschaft in Deutschland. Wir wollen das Profil unseres Berufsförderungswerkes und unserer Bayerischen BauAkademie weiter schärfen, indem wir mit unserem Kursangebot auf neue, innovative Bautechniken reagieren, mit der Hochschule Ansbach kooperieren und mit der Bauzulieferindustrie bei praxisorientierten Forschungsprojekten zusammenarbeiten.“ (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.