Bauen

Eine der zahlreichen idyllischen Brücken über die Pegnitz, die nun in Gefahr sind. (Foto: Bergmann)

02.08.2013

Gefahr für Frankens Canyon

Die Deutsche Bahn will die historischen Eisenbahnbrücken im Pegnitztal durch Neubauten ersetzen

Die technischen Bauten des 19. Jahrhunderts geben dem Pegnitztal seinen einzigartigen Charakter, weil die Ingenieure, der Italiener Carlo del Bondio aus der Provinz Como und der Unterfranke Georg Hennch, einer der großen Bahnbauingenieure Bayerns, es verstanden, die Kunstbauten über Formgebung und Materialwahl sensibel in die wildromantische Landschaft einzupassen. Der Faszination des Mit- und Nebeneinanders von Felsenschluchten, Fluss, Natur und Technik in dieser Ecke der Hersbrucker Schweiz kann man sich nicht entziehen und nicht nur Eisenbahnfreunde fühlen sich dabei an die kunstvollen Trassen in der Eidgenossenschaft erinnert.

In aller Stille lief ein Planfeststellungsverfahren

Doch nun machen sich die Planer der Deutschen Bahn über die denkmalgeschützten Fachwerkbrücken her. Dabei gehört es offenbar zum Geschäftsmodell der DB, Beteiligte und Betroffene grundsätzlich nicht einzubinden. In aller Stille lief ein erstes Planfeststellungsverfahren durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) und die Regierung von Mittelfranken für die Erneuerung von zwei Brücken zwischen den Bahnhöfen Hohenstadt und Vorra. Trotzdem sickerte durch, dass die Bahn alle 23 Brücken abreißen und bis 2016 durch Neubauten ersetzen will ... (Rudolf Maria Bergmann) (Lesen Sie den kompletten Artikel am kommenden Freitag, 9. August, in der gedruckten Ausgabe der Bayerischen Staatszeitung!)

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