Bauen

Die Kirche St. Lucius gilt als eines der ältesten katholischen Gotteshäuser nördlich der Alpen. (Foto: Neumann)

23.03.2012

Gotteshaus als 3-D-Modell

Die Essener Pfarrkirche St. Lucius

Sie gilt als eine der ältesten katholischen Pfarrkirchen nördlich der Alpen und ist jetzt Dank der Initiative zweier Studierender der Hochschule Bochum auch als 3D-Modell im Internet zu sehen: Die katholische St.Lucius Kirche im Essener Stadtteil Werden.
Als ehemalige selbstständige Abtei-Stadt besitzt Werden bis heute, neben der St.Lucius Kirche, auch eine schöne historische Altstadt mit vielen interessanten Baudenkmälern. Diesen Stadtteil prägen lockere Wohnbebauung mit Handel und Gewerbe sowie Naherholungsgebiete im Ruhrtal.
Im Mittelpunkt von Essen-Werden – von Wohnhäusern umgeben – steht auch die St.Lucius Kirche. Sie hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Abt Werinbert ließ dieses Gotteshaus im Jahr 995 erbauen. Die Weihe durch den Kölner Erzbischof Anno II. fand einige Jahre später, 1063, statt.
Ursprünglich errichtete man diese Kirche als einfachen Saalbau; doch nach längeren Überlegungen wurden die Pläne neu durchdacht und überarbeitet. 1100 kamen niedrige Seitenschiffe hinzu, die dann durch einen so genannten rheinischen Stützenwechsel vom Hauptschiff getrennt wurden.
Durch die Säkularisation im Jahr 1803 änderte sich vieles und das Gotteshaus bekam eine ganz andere Bedeutung. Ab 1811 nutzten es die Essener Bürger als Kornlager; einige Jahre später sogar als Wohnraum. Erst 1957 wurden die zwischenzeitlich eingezogenen Wände und weitere Einbauten wieder entfernt und die Kirche konnte gründlich saniert und restauriert werden.
1965 erfolgte die Weihe der Kirche, die im Laufe der Jahre auch weiter ausgeschmückt wurde. Seit 1968 befindet sich auf der Vorder- und Rückseite des Altars ein Relief des Bildhauers Elmar Hillebrand. Nach Entwürfen des Hattinger Künstlers Egon Stratmann wurde die gesamte Kirche 1985 – zum Teil nach farbhistorischen – Unterlagen ausgemalt. Beim genauen Betrachten fallen dem Besucher in den Nischen der Chorseitenwände noch Reste alter historischer figürlicher Ausmalungen auf.

Realitätsnahe Darstellung


Auf dieses schöne alte Gebäude wurden jetzt zwei Studierende der Hochschule Bochum aufmerksam. Angelika Lendzian und Sebastian Räder vom Fachbereich Vermessung und Geoinformatik haben eine Bachelorarbeit über das Thema 3D-Erfassung und Visualisierung der Pfarrkirche St.Lucius in Essen-Werden geschrieben.
Das Studenten-Team gab sich große Mühe eine hochwertige und dazu noch realitätsnahe Darstellung zu präsentieren. Wichtige Voraussetzungen dafür waren die genaue meßtechnische Erfassung und die anschließende mediale Aufbereitung des Objekts. Das erforderte schon ein gewisses knowhow und eine gründliche Organisation der einzelnen Abläufe. Gemeinsam verfasste das Duo ein Messkonzept und sorgte für die Nutzung dieses 3D-Modells unter Google Earth.
Unter www.hochschule-bochum.de/fbv/photo/absolventen/diplomanden.html können Interessierte das Gotteshaus während eines virtuellen Rundgangs neu entdecken. Dabei werden sogar Räume sichtbar, die bei einer „vor Ort“ Besichtigung manchmal gar nicht wahrgenommen würden. (Sabine Neumann) (Blick von der Empore von St. Lucius - Foto: Neumann)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.