Bauen

Vermietungsaussichten in Hamburg und München besonders hoch. (Foto: Bilderbox)

23.06.2014

Gute Vermietungsaussichten

Inflationssicherheit machen Immobilien als Wertanlage immer beliebter

Gute Vermietungsaussichten und die hohe Investitionssicherheit sind neben den niedrigen Kreditzinsen die treibenden Argumente für den Immobilienboom in Deutschland. Das zeigt der Grundinvest Report, eine regelmäßige Befragung von Euro Grundinvest. Befragt wurden in der Untersuchung mehr als 1000 Privatanleger.
Die Immobilienstimmung in Deutschland bleibt ungetrübt: „Nicht zuletzt die stabile Konjunkturentwicklung und das Wachstum der Metropolen sorgen dafür, dass Kapitalanleger ihre Immobilien attraktiv weitervermieten können", sagt Jacqueline Reinhold, Head of Corporate Affairs bei Euro Grundinvest. Besonders die Hamburger erwarten gute Vermietungsaussichten. 86 Prozent von ihnen erklärten gemäß Studie, deswegen in Immobilien zu investieren. Im August 2013 waren es lediglich 71 Prozent. Insgesamt haben die Vermietungschancen als Investitionsgrund in allen untersuchten Großstädten um etwa 20 Prozent zugelegt.

In vielen lagen gibt es quasi kein Risiko von Mietausfällen

„Insbesondere in den großen Städten haben Kapitalanleger keine Probleme, Objekte schnell zu vermieten. In vielen Lagen gibt es quasi kein Risiko von Mietausfällen, da selbst Mieterwechsel ohne Leerstand über die Bühne gehen", sagt Reinhold. Nach Hamburg sind die Vermietungsaussichten in München für 86 Prozent ein Investitionsgrund, in Frankfurt für 85 Prozent, in Köln für 84 Prozent und in Berlin für 77 Prozent.
Neben den Vermietungsaussichten bleibt für die Befragten der Studie die Wertstabilität von Immobilien eines der wichtigsten Investitionsargumente. Besonders viele Münchner und Frankfurter (je 85 Prozent) gaben an, dass diese ihre Investitionsentscheidung beeinflusse. In Frankfurt nahm dieser Grund um 27 Prozent im Vergleich zur vorherigen Quartalsbefragung zu. Auch in den anderen deutschen Großstädten erwägt eine hohe Anzahl der Befragten, sich aufgrund der hohen Wertstabilität eine Immobilie zu kaufen: In Hamburg gaben dies 84 Prozent der Umfrageteilnehmer an, in Köln waren es 72 Prozent, gefolgt von Berlin mit 68 Prozent. Die Statistiken der Gutachterausschüsse untermauern diese Investitionsüberlegungen der Befragten zusätzlich. In vielen Großstädten, die regelmäßig durch den Grundinvest Report ausgewertet werden, haben sich die Immobilienpreise in guten Lagen binnen der letzten fünf Jahre knapp verdoppelt. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.