Bauen

Karl-Heinz Röpke, Architekt, Andreas Thiemann, Technisches Projektmanagement GBW Gruppe, Helga Engel, Leiterin Technisches Projektmanagement, Karl-Heinz-Rüth, Geschäftsführer Riedel Bau, Franz Traub, Oberbauleiter, Riedel Bau, Frank Falkenmayer, Leiter Wohnungsbau, Riedel Bau (v.l.). (Foto: Julian Leitenstorfer)

01.12.2014

Hochwertig ausgestattet und barrierefrei erreichbar

Richtfest für 38 neue GBW-Wohnungen in Fürstenfeldbruck

Im Juni dieses Jahres starteten in Fürstenfeldbruck in der Ettenhoferstraße die Bauarbeiten für den Neubau von 38 Wohnungen auf einem GBW-Bestandsgrundstück. Jetzt wurde das Richtfest gefeiert. Insgesamt entstehen hier 16 Zweizimmerwohnungen, 18 Dreizimmerwohnungen und vier Vierzimmerwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 2714 Quadratmetern. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit 78 Stellplätzen. Geplant wurde die Wohnanlage von Röpke Architekten aus München. Generalunternehmer ist Riedel Bau aus Schweinfurt. Die Wohnungen sollen bis zum Spätsommer 2015 bezugsfertig sein.

Raumhohe Fenster

Alle Wohnungen sind unter anderem mit Massivholzparkett hochwertig ausgestattet und barrierefrei erreichbar. Raumhohe Fenster sorgen für optimale Belichtung und in den Obergeschossen schaffen großzügige Balkone zusätzlichen Freiraum. Die Erdgeschosswohnungen erhalten Terrassen und eigene Gartenanteile. Auch energetisch erreicht der Neubau einen hohen Standard: Fassadenlüfter in den Außenwänden mit Wärmerückgewinnung sowie massives Kalksandsteinmauerwerk mit Wärmedämmung ermöglichen ein KfW-Effizienzhaus 70 gemäß der Energieeinsparverordnung 2009. Die neue Wohnanlage wird im Rahmen eines Wärmecontractings mit Erdgas versorgt. Durch die großzügig geplante Tiefgarage steht oberirdisch mehr Platz zur Verfügung, was der Gestaltung der Außenanlagen zugute kommt. So schafft ein kleiner Lindenhain mit Sitzsteinen neue Möglichkeiten für nachbarschaftliche Kontakte. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.