Bauen

Die Baukosten für die neue Turnhalle belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro. (Foto: Landratsamt Lindau)

19.11.2014

Im Passivhausstandard gebaut

Richtfest für Turnhalle an der Realschule Lindenberg

Der Rohbau der neuen Turnhalle an der Realschule in Lindenberg ist fertig. „Dies ist nun bereits die dritte Schulturnhalle, die wir kurz hintereinander sanieren oder neu bauen“, freute sich Landrat Elmar Stegmann. Er bedankte sich beim Richtfest nicht nur bei den beteiligten Handwerksbetrieben und Planern für die zügige Umsetzung, sondern vor allem auch bei den Mitgliedern des Kreistags für die Bereitstellung der notwendigen Gelder. Die Baukosten belaufen sich bei der Turnhalle an der Realschule Lindenberg auf etwa 2,4 Millionen Euro, wovon knapp eine Million Euro durch den Freistaat getragen werden. Alle bisher vergebenen Aufträge gingen an Firmen aus der Region. Der Bau wird voraussichtlich zum Schulanfang 2014/2015 abgeschlossen sein.
Schon während der Sommerferien wurde die 42 Jahre alte vorherige Turnhalle abgebrochen. Sie entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen – sowohl von der Größe als auch aufgrund des energetischen Standards. Außerdem war die Schneelast des Dachs nicht ausreichend für die aktuell angesetzte Norm. Das neue Gebäude wird nun im Passivhausstandard gebaut. Für die Lüftung wird eine Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung installiert. „Die energetische Sanierung unserer kreiseigenen Gebäude sowie die Investition in den Bereich der Bildung sind zentrale Themen unserer Kreispolitik“, so Landrat Stegmann. Seit 2009 wurden allein in die Realschule in Lindenberg für energetische Sanierungen und die Realisierung eines Neubaus 4,3 Millionen Euro investiert. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.