Bauen

19.08.2011

Mehr Betreuungsplätze für die Kleinen

Kindertagesstätte St. Martin in Bamberg eröffnet

Ende Juli 2011 wurde nach einer Rekordbauzeit von nur 14 Monaten die neue Kindertagesstätte St. Martin in der Bamberger Don Bosco-Straße eingeweiht. Der neue Kindergarten verfügt über insgesamt 36 Krippen- und 25 Kindergartenplätze. Bamberg habe sich das Ziel gesetzt, eine familien- und kinderfreundliche Kommune zu sein, so Oberbürgermeister Andreas Starke. Mit der Eröffnung des Kindergartens St. Martin findet eine langwierige Geschichte ein gutes und glückliches Ende.
Im Frühsommer 1993 wurde in der Don Bosco-Straße eine Containerkonstruktion errichtet, welche für die Bauzeit der Tiefgarage Georgendamm die dritte Kindergartengruppen aus dem Kindergarten in der Kleberstraße beherbergen sollte. Nachdem die Bauarbeiten beendet waren, hatte man sich dazu entschlossen, die Container weiter zu nutzen. Der Bedarf an zusätzlichen Plätzen war bereits damals vorhanden. Das Provisorium diente daraufhin mehr als 15 Jahre als Kindergarten.
Ursprünglich sollten in der Alten Tabakscheune neue Räumlichkeiten entstehen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch an den hohen Kosten. Schimmelbefall machte den weiteren Verbleib in den Containern jedoch unmöglich. Im Juli 2009 erfolgte dann der Beschluss des Stadtrats für einen Neubau am alten Container-Standort.
„Dabei gingen wir ganz neue Wege“, so Starke. Denn erstmals wurde eine Kindertageseinrichtung von einem Investor gebaut und anschließend von der Stadt Bamberg gekauft. Die Kita entstand nämlich gemeinsam mit einem Wohnhaus. Damit wurde erstmals in Bamberg eine Kinderbetreuungseinrichtung zusammen mit Wohnungen errichtet. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.