Bauen

Ralf Fleischer, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München, vor dem zertifizierten Gebäude in der Ungererstraße. (Foto: SSKM)

04.03.2015

Mit Platin ausgezeichnet

Verwaltungsgebäude der Stadtsparkasse München erhält höchste Green Building Zertifizierung

Das Verwaltungszentrum der Stadtsparkasse München ist von der internationalen Organisation LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) als „Green Building“ in der höchsten Kategorie Platin ausgezeichnet worden. Dabei handelt es sich um eines der namhaftesten Programme weltweit zur freiwilligen Zertifizierung von Gebäuden im Bereich des nachhaltigen Bauens. „Vor allem für ein Bestandsgebäude ist die Platin Zertifizierung außergewöhnlich. Für uns ist dies eine Bestätigung, dass wir mit unserem Nachhaltigkeitsmanagement auf dem richtigen Weg sind. Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist Bestandteil unseres öffentlichen Auftrags als Sparkasse und fest in unserer Geschäftsstrategie verankert", so Sparkassen-Chef Ralf Fleischer zur Zertifizierung.

Emissionen um mehr als die Häfte gesunken

Durch konsequentes Optimieren der technischen Anlagen reduzierte sich der eigene Energieverbrauch in den letzten zehn Jahren um knapp ein Drittel. Auch die an diesem Standort entstehenden Emissionen sind seit 2004 um mehr als die Hälfte gesunken. Gegenüber dem Vorjahr verbrauchte die Stadtsparkasse mit ihrem Verwaltungszentrum je vier Prozent weniger Energie und Wasser. Außerdem konnten die Emissionen um 8,6 Prozent gesenkt werden. Ziel ist, ökonomische, ökologische und soziale Kriterien dauerhaft und zuverlässig in die Geschäftsprozesse zu integrieren. 
Die Stadtsparkasse München möchte auch Mitarbeiter und Kunden für Umweltthemen sensibilisieren. Im Kreditgeschäft bietet das Kreditinstitut unter anderem zinsgünstige Kredite und Fördermittel für Umweltinvestitionen oder Energiesparmaßnahmen an. Auf der Seite der Geldanlage sind nachhaltig orientierte Produkte seit langem im Portfolio. Für Bayerns größte Sparkasse gilt es, weniger CO2 auszustoßen, den Stromverbrauch zu senken und die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.