Bauen

Das AlpenCongress Berchtesgaden am Abend. (Foto: AlpenCongress Berchtesgaden)

22.09.2017

Modernes, einladendes Veranstaltungszentrum

Das AlpenCongress Berchtesgaden wurde umgebaut

Es wird überragt von der majestätischen Kulisse des Watzmanns, zentral gelegen im historisch gewachsenen Ortszentrum. Nach einer zweijährigen Sanierungs- und Umbauphase zeigt sich das AlpenCongress Berchtesgaden als modernes, einladendes Veranstaltungszentrum. Großzügig und flexibel angelegt, dabei überschaubar und ansprechend. Ob festlicher Ball oder klassische Tagung, Fachkongress oder Workshop, Kulturveranstaltung oder Sportevent – das anpassungsfähige Raumangebot ermöglicht individuelle Planungen und bedient unterschiedlichste Anforderungen.

Die Atmosphäre
ist sehr persönlich

Bei aller Professionalität überzeugt der AlpenCongress Berchtesgaden mit einer sehr persönlichen Atmosphäre. Hier ergänzen sich zweckmäßige Gestaltung und moderne Technik mit ortstypischen Materialien und herzlicher Gastfreundschaft. Der 800 Quadratmeter Große Saal präsentiert sich ausgesprochen wandlungsfähig. Ob Tagung, Festabend oder Konzert. Der hell gestaltete Saal ist einladend und voll funktional. Tagsüber besticht der Blick durch die großflächigen Fenster auf greifbar nahe Berggipfel. Von den Künstlergarderoben gelangt man direkt auf die zweiteilige Bühne. Licht, Ton und Bild werden vom modern ausgestatteten Regieraum gesteuert. Mit 25 Metern Breite und 32 Metern Länge bietet der Große Saal im Kongresshaus Berchtesgaden eine Veranstaltungsmöglichkeit für bis zu 1500 Personen.
Vielseitig einsetzbar ist das verbindende Foyer vor dem Großen und Kleinen Saal: als Begegnungsraum, für Empfänge, Cateringflächen oder Ausstellungen. Die 200 Quadratmeter große Fläche kann sowohl ergänzend zu anderen Räumlichkeiten als auch einzeln genutzt werden.

Ein helles und
großzügiges Foyer

Gegenüber dem Großen Saal, verbunden durch ein helles und großzügiges Foyer, liegt der Kleine Saal. Mit 220 Quadratmetern (teilbar) und einer großen Glasfront zum Kurgarten eignet sich der Saal für Veranstaltungen für bis zu 200 Personen. Er ist ideal für Seminare und Vorträge wie auch für Kulturveranstaltungen und überzeugt mit einer guten Akustik und moderner Technik.
In den beiden einzeln oder verbunden nutzbaren Konferenzräumen I und II finden bis zu 40 beziehungsweise je 80 Personen Platz. Ein Stockwerk unter den Sälen gelegen und barrierefrei erreichbar bieten diese zwei Räume Diskretion und Ruhe.
Ob Pressekonferenz, Sitzungsraum oder Besprechungszimmer, die Konferenzräume III, IV und V im Erdgeschoss sind flexibel einsetzbar. Als Kommunikationszentrum, Ausstellungsfläche und Bewegungsraum kann die 500 Quadratmeter große Verbindungshalle erschlossen werden. Durch Glasschiebetüren wird der Raum um eine Terrasse mit direktem Zugang zum Kurgarten erweitert. Großzügig, zweckmäßig und optimal erreichbar bietet sich ein weites Nutzungsspektrum vom Musikabend bis zur Automobilausstellung.
Ein Ort zum Luftholen, Ausspannen, um neue Gedanken fließen zu lassen und für einen vertraulichen Austausch im persönlichen Gespräch, das ist der geschützt angelegte Berchtesgadener Kurgarten. Auch für Open-Air-Konzerte oder Theateraufführungen bietet der Garten einen stimmungsvollen Rahmen. Ein einladendes Ambiente, gehobene Küche und erlesene Getränke verspricht Sophies Café-Restaurant. Egal ob leichter Mittagssnack, kurze Kaffeepause, stilvolles Abendessen oder entspannter Ausklang, hier finden Gäste aufmerksamen Service in freundlich moderner Atmosphäre. Selbstverständlich können Küche und Service auch als flexibler Cateringservice gebucht werden.
Das moderne Kino im Untergeschoss bietet den Kunden neueste Filmtechnik. Bei frühzeitiger Reservierung steht es für eine exklusive Nutzung zur Verfügung. (BSZ) (sanierte und umgebaute AlpenCongress Berchtesgaden und der Große Saal - Fotos: AlpenCongress Berchtesgaden)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.