Bauen

Die Turnhallen wurden energetisch aufgerüstet – und an neuen Sportgeräten können die Schüler ihre Energie testen. (Foto: LRA Lindau)

05.09.2014

Neuer Schwung

Sanierung der alten Turnhallen am Lindauer Bodensee-Gymnasium

Mit Schwung ins neue Schuljahr: Die Schüler des Bodensee-Gymnasiums in Lindau können sich nun in den sanierten Turnhallen austoben. Die beiden alten Hallen aus den Jahren 1959 und 1974 waren energetisch in einem schlechten Zustand. Das Dach war undicht. Außerdem konnten Sicherheitsstandards nicht mehr erfüllt werden. Darüber hinaus gab es nur teilweise getrennte Umkleidebereiche und Nasszellen für die Schüler und auch den Lehrkräften stand nur unzureichend Platz zur Verfügung. Nun sind beide Hallen topmodern saniert. Auch energetisch hat sich einiges getan. Dadurch können im Vergleich zu dem alten Gebäude etwa 60 Prozent der Energiekosten eingespart werden.
Die Sanierungskosten für die Halle belaufen sich auf etwa 2,45 Millionen Euro, von denen voraussichtlich 891 000 Euro vom Freistaat Bayern getragen werden. Der größte Teil der Aufträge wurde an Handwerker aus der Region vergeben.
Die energetische Sanierung der eigenen Gebäude ist im Landkreis Lindau ein zentrales Thema der Kreispolitik. Eingesetzt werden energiesparende Techniken sowie erneuerbare Energien. Nach der Sanierung der Turnhalle am Bodensee-Gymnasium konnte in allen Flächen, die die neue Halle umfassen, der Passivhausstandard erreicht werden. Ausgenommen ist hier der Boden. Dadurch und durch die Verbesserung der Belüftung, teilweise mit Wärmerückgewinnung, wird der heute gültige Energiestandard erreicht.
Nicht nur energetisch konnte das Gebäude verbessert werden, sondern auch der Sicherheitsstandard wurde erhöht. So wurden beispielsweise in beiden Hallen zweite bauliche Rettungswege eingebaut, die Beleuchtung gegen Ballwurf geschützt, Heizkörperverkleidungen in den Nebenräumen entfernt und der Bodenbelag erneuert. Außerdem wiesen die Wände der alten Hallen Ecken und Kanten mit Verletzungsgefahr auf.

Behindertengerechter Sanitärraum

Auch dem Wunsch der Lehrerschaft nach einem weiteren Fachraum mit Duschbereich konnte entsprochen werden. Außerdem wurden die Umkleide- und Sanitärräume für die Schüler erweitert und ein behindertengerechter Sanitärraum eingebaut, der von beiden Hallen aus zugänglich ist. Für beide Hallen stehen nun getrennte Umkleidebereiche zur Verfügung. Neu ist auch ein kleiner Eingangsbereich. Gebaut wurde an der Halle wie geplant von Mai 2013 bis einschließlich Juni 2014. Im Zuge des Neubaus wurden auch viele neue Sportgeräte angeschafft. So wurden Barren und Reck erneuert, die Sprossenwände ausgetauscht und neue Turnmatten gekauft. Im Landkreis Lindau wurde bereits das nächste Projekt begonnen: die alte Turnhalle an der Realschule in Lindenberg ist bereits abgerissen, mit dem Neubau wurde begonnen. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.