Bauen

So wird das neue Regensburger Innovationszentrum aussehen. (Visualisierung: Nickl & Partner)

27.10.2014

Planmäßiger Baufortschritt

Richtfest für Regensburger Innovationszentrum (IZR)

Der Rohbau auf dem Gelände der ehemaligen Nibelungenkaserne steht: Nur gut zehn Monate nach dem ersten Spatenstich wurde auf dem Gebäude des Regensburger Innovationszentrums (IZR) der Richtkranz gehisst. Die 3 R-Tech GmbH, Betreiberin des Technologie- und Gründerzentrums, lud aus diesem Anlass zum gemeinsamen Richtspruch und zur Besichtigung ein. Ende 2015 soll das IZR bezugsfertig  sein. 
Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, freute sich, dem Innovationszentrum nun im wahrsten Sinne des Wortes die Krone aufzusetzen: „Damit haben wir einen weiteren Meilenstein der Bauphase erreicht. Mit der Fertigstellung des Rohbaus lässt sich das markante Erscheinungsbild des IZR bereits deutlich erkennen." Als Auftaktgebäude des Tech-Campus biete das Regensburger Innovationszentrum nicht nur ambitionierten Unternehmen Raum zur Entwicklung, sondern zeichne sich selbst durch eine innovative Bauweise sowie ein nachhaltiges Energiekonzept aus. Projektleiter Bernhard Lutter betonte die hohe Wirtschaftlichkeit des Gebäudes sowohl in der Herstellung als auch im Betrieb: „Dafür sorgen der geringe  Energieverbrauch, die Eigenproduktion von Energie – insbesondere Strom – und geräumige Energiespeicher. In dieser Kombination der jeweiligen Anlagenteile übrigens ein Novum."

Ende 2015 bezugsfertig

Das IZR verfügt über eine Bruttogrundfläche von rund 22 100 Quadratmetern bei einem umbauten Raum von etwa 82 200 Kubikmetern. An Mietfläche stehen etwas mehr als 10 000 Quadratmeter zur Verfügung. Die Investitionssumme beträgt rund 32 Millionen Euro und die Planung stammt vom Münchner Architekturbüro Nickl & Partner.
Mit dem Ziel, das in Regensburg vorhandene Technologiepotenzial auszubauen, entsteht das Innovationszentrum mit seiner modernen Infrastruktur in unmittelbarer Nähe zur Hochschule und Universität. Als Kern des entstehenden Tech-Campus Regensburg bietet das Innovationszentrum damit ein hervorragendes Umfeld für innovative Gründer und technologisch orientierte Firmen. Ende 2015 soll das Technologie- und Gründerzentrum bezugsfertig sein und neben Büros auch Werkstatt- und Laborflächen für bis zu 600  Mitarbeiter zur Verfügung stellen. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.