Bauen

Der Erweiterungsbau und der neue Pausenhof. (Foto: Werbefotografie Weiss GmbH)

26.07.2016

Raum für ein neues Lernkonzept

Erweiterung der Grundschule Kriegshaber in Augsburg

Mit der Bebauung der ehemaligen Kasernengebiete zogen viele Familien in den Augsburger Stadtteil Kriegshaber. Das im Kern über 100 Jahre alte Schulgebäude an der Ulmer Straße wurde zu klein. Die mit derzeit 440 Schülern größte Grundschule der Stadt erhielt deshalb einen großzügigen Erweiterungsbau. Das Untergeschoss wurde parallel für die Versorgung und Betreuung der neuen Ganztagsklassen umgebaut. Auf dem 15 000 Quadratmeter großen Schulgrundstück entstand der neue Gebäudetrakt, der über seine direkte Verbindung zum Altbau für eine barrierefreie Erschließung des gesamten Schulhauses sorgt. Mehr Raum schaffen die neue Schulaula, die auch als Pausenhalle genutzt werden kann, neun Klassenräume und drei Räume für die Mittagsbetreuung. Die ersten Klassen zogen im Frühjahr 2016 ein. Die Gesamtinvestition liegt bei 9,7 Millionen Euro. Im Neubau gruppieren sich jeweils drei neue Klassenzimmer um ein Lernforum. Die Architektur setzt mit den Lernforen ein neues pädagogisches Konzept um: Der zusätzliche Raum ermöglicht eine zeitweise Zusammenarbeit mit den anderen beiden Klassen. Gleichzeitig bietet er jeder einzelnen Klasse bei Öffnung der Schiebetür weiteren Lern-Raum an. Digitale Tafeln, sogenannte Whiteboards, sorgen hier für einen zeitgemäßen Unterricht. Jedem Lernforum sind zudem eigene Sanitärräume und Garderoben zugeordnet. Bereits seit September 2015 werden gebundene Ganztagsklassen an der Grundschule Kriegshaber aufgebaut. Für die Mittagsversorgung wurde das 1990 stillgelegte Schul- und Stadtteil-Schwimmbad im Keller des Altbaus umgebaut. Große Flügeltüren geben den Blick auf die angrenzenede Terrasse und den neu entstandenen Schulhof frei. Auch zwei weitere Differenzierungs-Räume wurden im nun ebenerdig zugänglichen Untergeschoss geschaffen. Das Schönste an der Schule sind doch die Pausen. Noch dazu, wenn sie so bunt sind wie der neue Pausenhof, der von Altbau und Neubau umschlossen wird. Seine Besonderheit sind die modellierte Hoffläche und die Beschaffenheit des Bodens. Elastischer Gummibelag lädt zu Spiel und Bewegung ein. Auch die neuen Außensportanlagen bieten künftig beste Voraussetzungen für einen modernen Sportunterricht. Sich in den Sitzsack kuscheln und einfach einmal ausspannen – das können die Kinder im Lichthof. Der mit großen Glasflächen attraktiv gestaltete Innenhof ist der zentrale Punkt im Neubau. Um ihn herum gruppieren sich die neun neuen Klassenzimmer und die drei Räume der Mittagsbetreuung. Leuchtwürfel sorgen dort auch an dunkleren Tagen für Lichtblicke.
Integriert in den Neubau bietet die zeitgemäße Schulbücherei einen freien Blick auf die ebenfalls neue Dachterrasse der Grundschule. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.