Bauen

Die neue Firmenzentrale in Allershausen. (Foto: Yaskawa)

09.11.2012

Schaufenster für Europa

Neue Yaskawa-Firmenzentrale in Allershausen

Rund 12,5 Millionen Euro hat Yaskawa, ein weltweit führender Hersteller von Industrierobotern und Antriebstechnik, in sein neues „Schaufenster für Europa“ investiert. Die Investition in Allershausen versteht das Unternehmen als ein Bekenntnis zum Standort Bayern. Ein Jahr nach dem Spatenstich wurde der jetzt eingeweihte Neubau (23. Oktober 2012) fristgerecht fertiggestellt. Mitte September wurden die neuen Büros, Entwicklungshallen und Reparaturbereiche bezogen.
Weithin sichtbar erhebt sich die 18 Meter hohe, dreigeschossige Konstruktion der neuen Firmenzentrale auf 14 400 Quadratmetern Gelände direkt an der Autobahn A 9. Über 6200 Quadratmeter Gesamt-Geschossfläche bieten dort nun ideale Arbeitsbedingungen. Die äußere Gestaltung folgt dem Hauptsitz der Yaskawa Robotics Division in Japan.
„Allershausen ist unser Kompetenz-Zentrum für die EMEA-Länder“, charakterisierte Manfred Stern, Geschäftsführer der Yaskawa Europe GmbH (President & COO), die Rolle des Standorts anlässlich der Eröffnung. Von Allershausen aus betreut die Robotics Division der Yaskawa Europe GmbH bereits seit 1994 die Märkte Europa, Afrika, Mittlerer Osten sowie den Bereich der früheren Sowjetunion. Vor allem zentrale Funktionen wie ein umfassender Kunden-Support (Total Customer Support), Forschung & Entwicklung, kundenspezifische Systemanpassungen und Logistik werden mit dem Neubau gestärkt.

Repräsentativer
Showroom


Das neue Gebäude bietet dabei Platz für die rund 50 neuen Mitarbeiter, die Yaskawa zum Teil schon im Laufe des Jahrs 2012 zusätzlich eingestellt hat. Gleichzeitig werden diese Aufgaben nun räumlich konzentriert.
„Mit der Stärkung dieser zentralen Funktionen wollen wir unseren Kunden noch mehr Mehrwerte bieten und unser Robotergeschäft so weiter ausbauen“, beschreibt Koichi Takamiya, Europa-Chef der Yaskawa Electric Corporation (Board of Director, Regional Head Europe) die zugrundeliegende strategische Idee. Für alle diese Aufgaben stehen nun technisch wie räumlich noch größere Kapazitäten zur Verfügung.
Herzstück des neuen Gebäudes ist ein repräsentativer Showroom. Besucher aus ganz Europa können dort branchenspezifische Robotik-Lösungen von Yaskawa in Aktion erleben. So decken beispielsweise fünf verschiedene Roboter in einer Zelle eine komplette Verpackungslinie ab – vom Picking über das Packing bis zum Palletizing (PPP). Auch zum Thema Roboterschweißanlagen, einer Kernkompetenz, stellt Yaskawa im Showroom eine besonders leistungsfähige Lösung vor.
In den Entwicklungs- und Versuchsabteilungen entwickeln Ingenieure und Techniker Lösungen und Systeme speziell für den anspruchsvollen und differenzierten europäischen Markt. So werden die in Japan gefertigten „Roh-Roboter“ beispielsweise durch anwendungsspezifische Aktoren individualisiert oder zu umfassenden Multi-Robot-Zellen kombiniert. Auch der 2011 vorgestellte neue Delta-Roboter MPP3, der schnellste seiner Klasse, wurde maßgeblich in Deutschland mitentwickelt. Darüber hinaus werden in Allershausen kundenspezifische Versuche durchgeführt, damit Anlagenbauer, Endkunden und Systempartner für jede Anwendung die exakt richtige Robotik-Lösung finden. (BSZ) (Das Academy Center und der Showroom - Fotos: Yaskawa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.