Bauen

Der neue Firmensitz von Fossil in Grabenstätt. (Foto: Fossil)

08.04.2011

Viel Grün und Wasser rund ums Gebäude

Neuer Firmensitz für den Uhrenhersteller Fossil in Grabenstätt

Nachdem in Grabenstätt am 8. Oktober 2010 bereits der weltweit größte Fossil Store die Pforten für seine Besucher geöffnet hat, ist die gesamte Firmenzentrale am 12. November 2010 von Erlstätt an ihren neuen Standort in Grabenstätt gezogen. „Den Standort Oberwinkl in Grabenstätt haben wir ganz bewusst gewählt, weil wir seit 15 Jahren mit unserer Firma im Chiemgau verwurzelt sind.
Durch die verkehrsgünstige Lage direkt an der Autobahn A 8 (München-Salzburg)‚ können darüber hinaus durchschnittlich 60 000 Personen das neue Fossil-Gebäude sehen, was zur weiteren Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Marke führen wird“, so Christian Coenen, Geschäftsführer der Fossil (Europe) GmbH. Beweggrund für den Umzug des Unternehmens in den Neubau war vor allem das stetige Wachstum. Das dreistöckige Gebäude erstreckt sich auf einer Fläche von 7500 Quadratmetern und besteht aus zwei Längsbauten sowie einem Verbindungsbau. Eine Luftraumgalerie ermöglicht einen Tageslichteinfall in alle Stockwerke. Helle Büros, Meeting- und Ausstellungsräume, eine Cafeteria und ein Auditorium für Mitarbeiterversammlungen ermöglichen ein angenehmes Arbeiten im Team.

Eingefügt in die Landschaft

Auf die Gestaltung des Außenbereichs wurde ebenso großes Augenmerk gelegt. Durch viele Grünflächen und die Schaffung mehrerer Teiche und Wasserflächen fügt sich das Grundstück gut in das schöne Chiemgauer Landschaftsbild ein. An der Fertigstellung des gesamten Neubaus waren unter Leitung des internen Bauherren Max Wimmer unterschiedliche Firmen aus der Region beteiligt.
In der größten Fossil-Länderzentrale ist es nun möglich, alle Unternehmensbereiche, angefangen bei Vertrieb und Produktmanagement über Marketing und Art Department bis hin zum Ordermanagement, zu vereinen. Insgesamt ziehen rund 180 Mitarbeiter in den Neubau, der für rund 250 Personen ausgelegt ist. Denn das Unternehmen ist auf stetigem Wachstumskurs. Außerdem legt das Unternehmen großen Wert darauf, qualifizierten Nachwuchs auszubilden und zu fördern. Auch für das Jahr 2011 sind noch interessante Ausbildungsplätze in den unterschiedlichsten Bereichen zu vergeben.
Durch einen separaten Eingang im Erdgeschoss des neuen Gebäudes gelangt man in den neuen Fossil Store. Mit einer Größe von rund 600 Quadratmetern handelt es sich um den größten Fossil-Store weltweit. Im neuen Store kann der Kunde in das komplette Fossil-Sortiment eintauchen. Angefangen bei Uhren, Schmuck, Sonnenbrillen über Gürtel, Damen- und Herrentaschen, Kleinlederwaren bis hin zu Schuhen. Außerdem hat der Besucher die Möglichkeit, Fossil-Bekleidung zu kaufen.
Eine weitere Besonderheit ist, dass die Kunden auch Uhren und Schmuckstücke der Lizenzmarken des Unternehmens wie Michael Kors und DKNY erwerben können.

600-Quadratmeter-Store

Geschäftsführer Coenen sieht der Zukunft des Unternehmens auch zahlenmäßig durchwegs positiv entgegen: „Die gesamte Fossil Group Deutschland konnte bisher für das Jahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr ein sehr gutes Umsatzwachstum von rund 25 Prozent verzeichnen. Der größte Teil dieses Anstiegs ist dabei auf die Bereiche Fossil Leder mit einem Wachstum von rund 30 Prozent und Michael Kors Uhren mit einer Verdoppelung des Umsatzes zurückzuführen.“ Auch bei der Kernmarke Fossil hebt Christian Coenen hervor, befinde sich das Wachstum im zweistelligen Bereich. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.