Bauen

Der Entwurf von Fritsch + Tschaidse. (Visualisierung: Architekten)

27.04.2015

Zwei erste Preise

Sieger für BR-Neubauten vorgestellt

Am BR-Standort München-Freimann sollen in den kommenden Jahren neue, für trimediales Arbeiten konzipierte Gebäude entstehen. In einem einstimmig gefassten Beschluss hatte das Preisgericht unter dem Vorsitz des Kölner Architekten Kaspar Kraemer die geeignetsten Entwürfe mit Preisen ausgezeichnet. Dabei gab es jeweils zwei erste Preise im EU-weiten Ideen- und Realisierungswettbewerb: Diese kommen von den Büros Fritsch und Tschaidse (München) und kadawittfeldarchitektur (Aachen) mit Atelier Thomas Pucher (Graz). Der BR wird im anstehenden VOF-Verfahren (Vergabeordnung für freiberufliche Leistungen) nun entscheiden, an wen der Planungsauftrag erteilt wird.
Der Wettbewerb für das komplexe Bauvorhaben des BR war in zwei Teile gegliedert. In einem gemeinsamen Ausschreibungsverfahren wurden ein Ideen- und ein Realisierungswettbewerb veranstaltet. Im Ideenteil wurde die städtebauliche Struktur für zukünftig angedachte Einrichtungen ermittelt. Der Realisierungsteil umfasst die konkret zu realisierenden Gebäude - ein Aktualitätenzentrum mit einem multimedialen Newsroom und ein Wellenhaus, in dem die Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks ihren Sitz haben werden. Diese Gebäude sollen nach derzeitigem Projektstand bis voraussichtlich 2021 baulich realisiert werden. Der Architekturwettbewerb wurde EU-weit ausgelobt. Von den 61 Bewerbungen wurden zehn qualifizierte Teilnehmer für den Wettbewerb ausgewählt, um anhand von unterschiedlichen Entwurfsideen über die trimediale Neuausrichtung in Freimann entscheiden zu können.
"Ich freue mich über das breite Spektrum an spannenden und weiterführenden Ideen. Beide Siegerentwürfe sind sehr unterschiedlich und haben jeweils große Stärken. Die Entscheidung des Preisgerichts ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zum crossmedialen Um- und Ausbau des BR. Angesichts großer Sanierungslasten stand der BR vor der Alternative, entweder viele Millionen in die Sanierung des Altbestands zu investieren, oder gezielt für die digitale Zukunft zu bauen. Vor dem Hintergrund des ausgeprägten Medienwandels und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten fiel die Abwägung zugunsten eines Neubaus aus", erklärte BR-Intendant Ulrich Wilhelm.

160 Millionen Euro an reinen Baukosten

"In unserer Finanzplanung werden wir Vorsorge treffen und einen Finanzrahmen von 160 Millionen Euro an reinen Baukosten ansetzen, die wir über 25 Jahre finanzieren. Gleichzeitig setzen wir aber alles daran, dass wir unter diesem Betrag bleiben werden", sagte  BR-Verwaltungsdirektor Albrecht Frenzel.
Im neuen Aktualitätenzentrum in Freimann sollen Themen künftig noch effizienter gebündelt und für alle Ausspielwege aufbereitet werden. Die räumliche Nähe erlaubt den direkten Austausch der BR-Fernseh-, Radio- und Onlineredaktionen, die hier, statt nebeneinander, künftig zusammenarbeiten werden. "Eng vernetztes Arbeiten erfordert entsprechende Workflows – hierfür müssen wir auch baulich die optimalen Rahmenbedingungen schaffen und die Qualität des Arbeitsumfelds unserer Mitarbeiter sichern. Die medienübergreifende Zusammenführung unserer Redaktionen ist unerlässlich, wenn wir den sich rasant verändernden Mediennutzungsgewohnheiten Rechnung tragen wollen. Damit investieren wir in die Zukunft und schaffen zusätzlichen Spielraum, um die Qualität unserer Inhalte weiter zu erhöhen", so Wilhelm. (BSZ)  (Der Entwurf von kadawittfeldarchitektur - Visualiserung: Architekten)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.