Kommunales

Ein Nachbau des historischen Zugs mit dem Namen "Adler". (Foto: dpa)

04.10.2015

Bayerns älteste Fernbahnlinie wird 175 Jahre alt

Veranstaltungsreihe an 13 verschiedenen Orten im Freistaat

Mit einer Veranstaltungsreihe an 13 verschiedenen Orten wird in den kommenden Wochen an die Eröffnung der ersten bayerischen Fernbahnstrecke vor 175 Jahren erinnert. Am 4. Oktober 1840 dampfte der erste Zug von Augsburg nach München, es war damals eine Sonderfahrt zum Oktoberfest. Dauerte zuvor eine Reise an die Isar mit der Postkutsche noch mindestens zehn Stunden, war man dann in weniger als drei am Ziel. Heute fahren ICE die Strecke in knapp einer halben Stunde.
Mit mehreren Ausstellungen, Dampfzug-Sonderfahrten und Vorträgen wird das Jubiläum gefeiert, unter anderem im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München und in Lochhausen, wo 1839 die erste Teilstrecke der Route von München zunächst endete. Ein Jahr später war dann die mehr als 60 Kilometer lange Strecke fertiggestellt. "Zwischen München und Augsburg wurde Eisenbahngeschichte geschrieben", betont der Schirmherr der Jubiläumsveranstaltungen, Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU). (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.