Kommunales

Auf der Ostseeinsel Hiddensee, wo kraftstoffbetriebene Fahrzeuge aus Naturschutzgründen generell verboten sind, nutzt die Polizei bereits seit längerem reine Elektroautos. (Foto: dpa)

08.10.2015

Bayerns Polizei testet erste Streifenwagen mit reinem Elektroantrieb

Drei Fahrzeuge werden bis Anfang 2016 in München, Nürnberg und Augsburg rollen

Bayerns Polizei lässt ihre ersten Streifenwagen mit reinem Elektroantrieb auf die Straße. Drei solcher E-Fahrzeuge werden bis Anfang kommenden Jahres in München, Nürnberg und Augsburg getestet. "Es soll überprüft werden, ob sich das Auto im Polizeidienst bewährt und den praktischen Anforderungen genügt", sagte der Polizeipräsident von Mittelfranken, Johann Rast,  bei der Vorstellung eines Modells in Nürnberg. 

Die größten Zweifel bestünden wegen der geringeren Reichweite von nur rund 160 Kilometern und der geringeren Größe im Vergleich zu den alten Dienstwagen, sagte Rast. Das Aufladen mit Haushaltsstrom sei an Ladesäulen bei den Dienststellen innerhalb von sechs Stunden möglich.

Emmissionsfrei und geräuscharm

Die emissionsfreien und geräuscharmen Autos im Wert von 37 000 Euro hätten gerade in Ballungszentren aber auch Vorteile. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von rund 150 Kilometern pro Stunde beschleunige der Wagen recht schnell, zudem sei er wendiger als die alten Streifenwagen. Im Stadtgebiet seien pro Tag ohnehin nur Distanzen von maximal 100 Kilometern zu bewältigen, Autobahnfahrten seien äußerst selten. Die drei Elektro-Streifen sind zugleich die ersten Polizeiautos im Freistaat, die sich entsprechend der neuen Uniform nicht mehr in grüner, sondern in blauer Farbe präsentieren. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.