Kommunales

Die Länder können seit November 2012 die Wiedereinführung alter und ausgelaufener Kennzeichen beantragen. (Foto: dpa)

04.08.2014

Comeback der alten Kfz-Kennzeichen

Bayern ist mit 59 reaktivierten Regionalkürzeln Spitzenreiter in Deutschland.

In Bayern sind die meisten alten Autokennzeichen wiederbelebt worden. Bis Ende Juni seien bundesweit 287 sogenannte Unterscheidungskennzeichen mit Buchstabenkombinationen genehmigt worden, die Kreisgebietsreformen zum Opfer gefallen waren, berichtet die Passauer Neuer Presse in ihrer Montagsausgabe. Dies gehe aus einer aktuellen Aufstellung des Bundesverkehrsministeriums hervor. Bayern sei mit 59 reaktivierten Regionalkürzeln Spitzenreiter in Deutschland, gefolgt von Sachsen mit 45, Sachsen-Anhalt mit 38, Mecklenburg-Vorpommern mit 35, Nordrhein-Westfalen mit 22 und Thüringen mit 20.  
Nach Angaben des bayerischen Verkehrsministeriums gab es bis Ende 2013 in den 38 Zulassungsbezirken des Freistaats knapp 70 000 zugeteilte Altkennzeichen. Die Länder können seit November 2012 die Wiedereinführung alter und ausgelaufener Kennzeichen beantragen. Das Bundesverkehrsministerium genehmigt Altkennzeichen meist, wenn die Buchstabenkombination nicht bereits vergeben ist oder "gegen die guten Sitten verstößt". (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.