Kommunales

Gerhard Ecker (SPD) ist heute mit 55,1 Prozent erneut zum Oberbürgermeister von Lindau gewählt worden. (Foto: Schweinfurth)

21.01.2018

Der Alte ist der Neue

Amtsinhaber Gerhard Ecker (SPD) erneut zum OB von Lindau gewählt

Laut dem vorläufigen Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Lindau (www.lindau.de) ist heute Amtsinhaber Gerhard Ecker (SPD) mit 55,1 Prozent wiedergewählt worden. Der 60-Jährige siegte überraschend bereits im ersten Wahlgang in 12 von 13 Stimmbezirken. Nur in Unterreitnau verfehlte er die Mehrheit. Auch alle vier Briefwahlstimmbezirke entschied er für sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,2 Prozent. Knapp 20.000 Lindauer waren wahlberechtigt. Eckers Konkurrenten Oliver Eschbaumer (29,3 Prozent) oder Daniel Obermayr (15,6 Prozent) konnten sich nicht durchsetzen. Stadtrat Eschbaumer trat für die konservative Bürger-Union, die FDP und die "Lindau Initiative" an. Er war CSU-Mitglied, verließ jedoch vor knapp einem Jahr die CSU-Fraktion im Stadtrat und gründete mit anderen die Bürger-Union. Der Ingenieur Daniel Obermayr trat für die Bunte Liste in Lindau an.
(rs)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.