Kommunales

Über 30 Millionen Euro wurden seitens des Freistaats an der Isar bereits im Rahmen eines Gewässerentwicklungskonzepts investiert. (Foto: dpa)

21.07.2014

Die neuen Wächter der Isar

In einem umfassenden Projekte will das bayerische Umweltministerium Gewässerökologie, Hochwasserschutz und nachhaltige Wasserkraftnutzung am mittleren Flussabschnitt verbessern.

Im Rahmen des Gewässerentwicklungskonzepts "Mittlere Isar" werden zwischen Oberföhring und Moosburg auf rund 50 Kilometern Maßnahmen zur Verbesserung der ökologischen Situation und des Hochwasserschutzes umgesetzt. Über 30 Millionen Euro wurden bereits investiert. Bei der Vorstellung der "Isar-Wächter" betonte der bayerische Umweltminister Marcel Huber (CSU): "An der Mittleren Isar gehen die Verbesserung der Gewässerökologie, der Hochwasserschutz und die ökologische Nutzung der Wasserkraft Hand in Hand. Zug um Zug erhält die Isar über eine weite Strecke ein neues Gesicht. Wir schaffen ein naturnahes Gewässer mit wertvollen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen und natürliche Rückhalteräume für Hochwasser. Gleichzeitig verbessern wir den Freizeit- und Erholungswert."

13 lebensgroße Statuen

Um die Öffentlichkeit über die Maßnahmen zu informieren und das Engagement aller beteiligten Akteure wie beispielweise Kommunen, Fischerei, Naturschutz und Wasserwirtschaft herauszustellen, wurde das neue Informationssystem "Isar-Wächter" an neun ausgewählten Standorten entlang der Strecke installiert. Die "Isar-Wächter“ sind 13 lebensgroße Statuen, die auf Informationstafeln typische Themenfelder der Wasserwirtschaft wie Ökologie, Hochwasserschutz oder Renaturierung symbolisieren und erläutern. Sie repräsentieren beispielsweise Freizeitnutzer, Naturschützer und Landwirte. Zusätzlich wurde eine spezielle Fahrradkarte erstellt, die auch Freizeittipps für die Region enthält. "Unsere Flüsse zu schützen und zu erhalten ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Durch gezielte Information wollen wir die Menschen für den Wert der heimischen Natur sensibilisieren und ihnen die vielfältige Bedeutung der Gewässer näher bringen", so Huber.

Naturnahe Umgestaltung bis zum Jahr 20222

Die Mittlere Isar soll schrittweise bis zum Jahr 2022 naturnah umgestaltet und die biologische Durchgängigkeit insbesondere für Fische wiederhergestellt werden. An Hindernissen wie dem Oberföhringer Wehr wurden dazu Fischaufstiegshilfen errichtet und zahlreiche Sohlschwellen im Flusslauf umgebaut. Der Einsatz von Totholz, Raubäumen und Steinblöcken trägt ebenfalls zur Wiederansiedlung und Stärkung der Fischbestände bei. Typische Fische der Mittleren Isar wie Äschen, Barben und Huchen können sich so wieder in ihrem Lebensraum entfalten. Ziel des Gesamtkonzepts ist auch eine Verbesserung des natürlichen Hochwasserschutzes. So wurden Uferstrukturen verbessert, indem künstliche Uferverbauungen beseitigt und Inseln geschaffen wurden, damit der Fluss die Möglichkeit zur selbständigen Entwicklung besitzt. Außerdem wurden Seitengewässer wie Altarme der Isar wieder an den Fluss direkt angebunden. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.