Kommunales

Verschnupft: Schwabens Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert. (Foto: BSZ)

22.06.2017

Eklat vor der Buchpräsentation zur Geschichte des Bezirks Schwaben

Der Bezirkstag stellt die neue Chronik ohne den Autor Paul Hoser vor - der hatte sich zuvor kritisch über die Institution geäußert

Normalerweise werden Bücher, die im Auftrag einer Kommune geschrieben wurden, mit festlichen Jubelveranstaltungen vorgestellt. Bei der neuen Chronik des Bezirks Schwaben ist es anders. Der Autor darf zu seinem fast 800 Seiten starken Werk nichts sagen. Unmittelbar vor der Präsentation eines neuen Buches über die Geschichte des Bezirks Schwaben ist es zum Zerwürfnis zwischen dem beauftragten Autor und der Bezirksverwaltung gekommen. Der Bezirk hat entschieden, dass der mit dem Verfassen der Chronik beauftragte Münchner Historiker Paul Hoser bei der Präsentation seines eigenen Buches in Augsburg nicht reden darf. Vor wenigen Wochen hatte der Bezirk hingegen das fast 800 Seiten starke Werk als "anschauliche Studie" gelobt. Grund für das Redeverbot sind Passagen in einem Interview, das Hoser der Augsburger Allgemeinen gegeben hatte. "Das Interview war mit dem Auftraggeber nicht abgestimmt", sagte Bezirkssprecherin Birgit Böllinger. Danach sei Hoser von Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert (CSU) um eine Aussprache gebeten worden und habe nicht reagiert. Der Autor sagte der Zeitung, dass er nun gar nicht zu der für Donnerstagabend geplanten Präsentation kommen werde: "Ich lasse mich doch nicht öffentlich abbürsten - und darf dann noch nicht einmal etwas darauf erwidern."

Zankapfel sind Äußerungen zu Gustl Mollath und Bruno Merk

Auslöser des Streits sind Erklärungen Hosers zur Position des früheren bayerischen Innenministers Bruno Merk (CSU), der die kommunale Ebene der Bezirke "als völlig überflüssig" angesehen habe. Merk sei aber der Ansicht gewesen, dass die Christsozialen die Bezirke wollten, um Parteifunktionäre mit Mandaten zu versorgen. Auch eine Aussage zum Fall Gustl Mollath, der "wegen eines möglichen Justizirrtums jahrelang in Bezirkskliniken eingesperrt" gewesen sei, sorgte für Ärger. Mollath sei eine Sache der Justiz gewesen und habe mit Schwaben nichts zu tun gehabt, meinte Böllinger dazu. Die Aussagen des Historikers seien "sehr verkürzt und werfen ein verzerrtes Bild auf die Arbeit des Bezirks Schwaben", sagte sie. (dpa)

Kommentare (1)

  1. Frido am 22.06.2017
    Nachdem die ursprüngliche Hauptaufgabe der Bezirke, stationäre psychiatrisch Versorgung überregional zu organisieren durch Aufteilung und Regionalisierung dieser Kliniken weitgehend abgelöst wurde, suchen sie nach neuen Aufgaben, die sie in anderen Bereichen zu finden hoffen. Diese können (z.B. Stat. Behindertenversorgung oder Kultur) leicht von Landkreisen, Kommunen oder der Regierung übernommen werden. Aus persönlicher Erfahrung kann ich der zitierten Aussage des Dr. Merk nur voll und ganz beipflichten.
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.