Kommunales

"20 heiße Tage im Jahr reichen uns", sagt ein bayerischer Freibadbetreiber - man will es für ihn hoffen. (Foto: dpa)

01.05.2015

Freibadsaison hat begonnen

Nieselregen und niedrige Temperaturen schrecken nicht

Überall in Bayern öffnen in den ersten beiden Mai-Wochen die Freibäder, manche bereits an diesem Freitag, dem 1. Mai. Und auch wenn die Wetteraussichten mit Nieselregen und Temperaturen um die zehn Grad Celsius zum Start in den Wonnemonat nicht gerade zum Bad im Freien einladen - Angst vor einer verregneten Saison haben die meisten Betreiber nicht. "Eigentlich reichen uns zwanzig heiße Tage im Jahr", sagte Joachim Lächele, Sprecher der drei Nürnberger Bäder.  
Obwohl öffentliche Bäder "in der Regel defizitär" seien, wie die Stadtwerke Passau mitteilten, halten selbst kleinere Kommunen an ihren Freibädern fest. Trotz einer zunehmenden Zahl von Spaßbädern sei der Reiz von "klassischem Schwimmen, Springen und Rutschen in der Sonne" ungebrochen, sagte Lächele der Deutschen Presse-Agentur.  
Sicher schwimmen können allerdings nach Auskunft der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) immer weniger Kinder. "Schwimmen ist gesund und kann Leben retten", sagte auch Ulrike Scharf, die Vorsitzende der Wasserwacht Bayern. Deshalb seien Freibäder ein idealer Ort um Schwimmen zu lernen und Abzeichen wie das Seepferdchen abzulegen.   

Überwiegend stabile Eintrittspreise


Zwischen dem 1. und dem 15. Mai starten von Aschaffenburg bis Berchtesgaden die Bäder in die Saison. Zusätzlich zu den Klassikern -Schwimmbecken mit Liegwiese, Zehn-Meter-Sprungtürme und Rutsche -sollen beispielsweise Beachvolleyball-Felder, separate Familienbereiche und Aquafitness-Kurse Gäste locken. Beliebt sind auch die chlorfreien Naturbäder, in denen die Besucher ihre Bahnen ziehen können.
Überwiegend stabil sind die Eintrittspreise - diese liegen zwischen 3,50 Euro und 4,30 Euro. In München werden die Preise für die acht Bäder "geringfügig" angehoben, sagte ein Stadtwerke-Sprecher. Hier müssen Bademeister und Kassenpersonal in der kommenden Saison auch früher aufstehen, denn die Stadt weitet die Öffnungszeiten aus. Nach Angaben der Stadtwerke soll jeden Wochentag mindestens eines der acht Münchner Freibäder schon ab 7 Uhr öffnen.
An Schlechtwetter-Tagen ist nahezu überall Verlass auf die Stammgäste. Diese mieten in Augsburg gerne eine eigene Kabine samt Wäschefach für die gesamte Sommersaison. Vor allem die Augsburger Senioren "ziehen mit Sack und Pack ein", sagte ein Sprecher der Stadt Augsburg. "Es gab Zeiten, da wurde das Wäschefach vererbt." (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.