Kommunales

Die familiären Wurzeln des aus der - einst zu Bayern gehörenden - Pfalz stammenden Kohl lagen auch in Unterfranken. (Foto: dpa)

16.10.2017

Greußenheim benennt Dorfplatz nach Helmut Kohl

Der Vater des verstorbenen Altkanzlers stammt aus der unterfränkischen Gemeinde

Die Gemeinde Greußenheim im Landkreis Würzburg benennt ihren Dorfplatz nach Helmut Kohl (CDU), dem im Juni dieses Jahres im Alter von 87 Jahren verstorbenen Altkanzler (1982 bis 1998). Der Gemeinderat der rund 1600 Einwohner zählenden Kommune hatte das in seiner Sitzung am Donnerstag, 12.Oktober, beschlossen, um den "großen Enkel" der Gemeinde zu würdigen. Hintergrund: Helmut Kohl selbst ist zwar aus Ludwigshafen am Rhein gebürtig, war aber Greußenheim. zeitlebens sehr verbunden, da sein Vater Hans (1887 bis 1975) aus der Gemeinde stammt, wo die Familie Kohl seit Jahrhunderten verwurzelt ist. Zu der dort lebenden Verwandtschaft pflegte er eine enge Beziehungen und war häufig privat zu Besuch. Helmut Kohl war bereits Bundeskanzler, als er 1985 bei der Einweihung des im Rahmen der Dorferneuerung entstandenen Dorfplatzes eine Rede hielt. Dieser Dorfplatz soll nun nach ihm benannt werden. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.