Kommunales

Im Schnitt 20 Prozent können Bayerns Gemeinden bei der Beschaffung von Erdgas sparen. (Foto: DPA)

25.06.2014

Günstiges Erdgas für Bayerns Gemeinden

Kommunen partizipieren von Bündelausschreibung des Verbands.

Die Ergebnisse der Bündelausschreibungen für die kommunale Erdgasbeschaffung in Bayern liegen vor. Im Schnitt 20 Prozent können Bayerns Gemeinden, Märkte und Städte bei der Beschaffung von Erdgas sparen. Möglich gemacht hat dies eine Bündelausschreibung der Firma KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH, die unter Federführung des Bayerischen Gemeindetags den bayerischen Kommunen angeboten hatte, für sie eine Bündelausschreibung für Erdgas durchzuführen. Gemeindetagspräsident Uwe Brandl ist zufrieden: „Das Ergebnis zeigt eindrucksvoll, dass gemeinsame Beschaffungsmaßnahmen sinnvoll sind und die kommunalen Haushalte deutlich entlasten können. Das freut nicht nur den gemeindlichen Kämmerer, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, weil mehr Geld für Investitionen der Kommune übrig bleibt.“
Es wurden acht Bündelausschreibungen mit insgesamt 28 Losen durchgeführt. Betroffen waren zirka 1290 Abnahmestellen. Es wurde ein Gesamterdgasbedarf von rund 218 GWh/Jahr ausgeschrieben. An den Bündelausschreibungen nahmen pro Los bis zu 15 Bieter teil. Insgesamt konnten sieben verschiedene Bieter Lose für sich entscheiden. Zu diesen erfolgreichen Bietern gehören: Erdgas Schwaben GmbH, Energie Südbayern GmbH, Logo Energie GmbH, E.ON Energie Deutschland GmbH, N-ERGIE AG, Stadtwerke Augsburg Energie GmbH sowie die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH. Die Gesamteinsparung bei den Erdgaskosten liegt - bezogen auf alle Teilnehmer der Bündelausschreibungen - bei etwa drei Millionen Euro pro Lieferjahr. Der Lieferzeitraum umfasst die Zeit vom 1.Oktober2014 bis zum 1 Januar.2018.(BSZ)

Kommentare (1)

  1. Zitrone am 27.06.2014
    Glückwunsch. Das war ja auch überfällig, dass die regionalen Monopolisten mit ihrer erfolgreichen "Kontaktpflege" zu den Bürgermeistern dem Wettbewerb unterstellt werden.
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.