Kommunales

Hofer Sportler haben schon mehrfach erfolgreich bei Special Olympics teilgenommen. (Foto: dpa)

25.07.2014

Hof will Special Olympics Bayern 2017 ausrichten

Vom IOC offiziell anerkannte Wettkämpfe für Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung gibt es seit 1968.

Die Stadt Hof will die Special Olympics Bayern 2017, die Wettkämpfe der Athleten mit geistiger und seelischer Behinderung, austragen. Bereits in dieser Woche soll die Entscheidung seitens des Vergabekommittees fallen. Weitere Bewerber sind die Städtde Kempten und Olching. Die Bewerbungsunterlagen haben der Hofer Oberbürgermeister Harald Fichtner (CSU) und sei Sportreferent Florian Strößner (SPD) an Horst Schlisio, den Kanu-Nationalkoordinator bei den Special Olympics, übergeben. Der olympische Geist war bereits im Frühjahr in Hof spürbar. Da machte das olympische Feuer für die Deutschen Special Olympics in Düsseldorf Station in der Stadt. Die Fackel wurde von den Kanusportlern und Schwimmern der Lebenshilfe Hof auf der Saale weitergereicht.

2500 Teilnehmer in 13 verschiedenen Disziplinen erwartet


Hofer Sportler haben in verschiedenen Winter- und Sommersportarten schon mehrfach erfolgreich bei Special Olympics teilgenommen und das sogar bei den Weltspielen in Athen. Außerdem gibt es an der Hofecker Mittelschule eine gemeinsame Kanu-Trainingsgruppe von behinderten und nichtbehinderten Kindern. Zu den Sommer-Special-Olympics werden rund 2500 Sportler in 13 verschiedenen Sportarten erwartet.
Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Sie ist vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannt und darf als einzige Organisation den Ausdruck "Olympics" weltweit nutzen. Durch Special Olympics soll mit Sport die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft verbessert werden. Sie unterscheiden sich von den Paralympics dadurch, dass dort ausschließlich Menschen mit Körperbehinderung teilnehmen. Die Bewegung wurde 1968 von Eunice Kennedy Shriver, der jüngeren Schwester des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy, gegründet. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.