Kommunales

Seit November vergangene Jahres war der Räuber unterwegs. (Foto: BSZ)

03.03.2015

Kunstdiebstähle aus Kirchen aufgeklärt

Polizei schnappt 39-jährigen Räuber, der vor allem in Ostbayern aktiv war

Eine Serie von Kunstdiebstählen vor allem in ostbayerischen Kirchen ist aufgeklärt. Wie das Landeskriminalamtin München mitteilte, führten die veröffentlichten Bilder der entwendeten Gegenstände und ein Zeugenaufruf zum Erfolg. Ein 61-jähriger Sammler aus dem Landkreis Dingolfing habe sich am Wochenende gemeldet. Er gab an, vier der zwölf gesuchten sakralen Objekte "gutgläubig" erworben zu haben.
Ermittler der Kunstfahndung konnten daraufhin den 39 Jahre alten mutmaßlichen Kunsträuber festnehmen, der ebenfalls aus dem Landkreis Dingolfing stammt. Bei der Durchsuchung seines Anwesens konnten einen Standkreuz und eine weitere sakrale Figur aus der Diebstahlserie sichergestellt werden. Zudem wurden weitere Figuren entdeckt, die ebenfalls aus Kirchendiebstählen stammen könnten.Durch einen weiteren Zeugenhinweis konnte die Polizei am Montagvormittag einen entwendeten Engel aus der Kirche in Geißelhöring (Landkreis Straubing-Bogen) aufspüren. Die Figur sei auf einer Auktionsplattform im Internet angeboten worden, hieß es. Aus der Diebstahlserie fehlen den Angaben nach noch fünf Holzfiguren und Holzkreuze.
Seit November vergangenen Jahres waren aus nicht abgeschlossenen Kirchen in Niederbayern und der Oberpfalz mehrere sakrale Kunstobjekte im Wert von insgesamt 40 000 Euro gestohlen worden. Sie waren nicht gegen Diebstahl gesichert. Ein Fall von Kunstraub wurde aus einer Kirche in Oberbayern gemeldet.(epd)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.