Kommunales

19.11.2010

Nürnberg, Bayreuth und Fürstenfeldbruck punkten

In Bonn wurden die Gewinner des Wettbewerbs "Kommunaler Klimaschutz 2010"

Heute wurden in Bonn die Gewinner des Wettbewerbs "Kommunaler Klimaschutz 2010" bekannt gegeben. Aus Bayern konnten Nürnberg, Bayreuth und Fürstenfeldbruck punkten. Die Stadt Nürnberg erhält in der Kategorie 1 (Innovative technische und/oder bauliche Maßnahmen für den Klimaschutz in einem kommunalen Gebäude oder einer kommunalen Einrichtung) für den Neubau des Passivhauses „südpunkt – Forum für Bildung und Kultur“ 40.000 Euro Preisgeld. Landkreis Fürstenfeldbruck erhält in Kategorie 2 (Innovative und vorbildliche Strategien zur Umsetzung des kommunalen Klimaschutzes) für die „Fürstenfeldbrucker Energieresolution – 10 Jahre auf dem Weg zur Energiewende“ 20.000 Euro Preisgeld.
  • Ebenfalls 20.000 Euro Preisgeld erhält die Region Bayreuth für die Klimaschutzkampagne „Frei von CO2 – sei mit dabei“ in der Kategorie 3 (Erfolgreich umgesetzte, innovative Aktionen zur Beteiligung und Motivation der Bevölkerung bei der Realisierung von Klimaschutzmaßnahmen).
Initiator des Wettbewerbs ist das Bundesumweltministerium in Kooperation mit der "Servicestelle: Kommunaler Klimaschutz" beim Deutschen Institut für Urbanistik (Difu). Die Auszeichnung erhielten insgesamt neun Kommunen und Regionen, die besonders vorbildliche Maßnahmen, Strategien oder Aktionen im Klimaschutz umgesetzt haben. Die Preise wurden von der Parlamentarischen Staatssekretärin Katherina Reiche überreicht: "Heute wird deutlich: Klimaschutz hat in den Kommunen einen großen Stellenwert eingenommen. Trotz knapper Kassen engagieren Sie sich sehr erfolgreich und spornen damit andere an. Sie haben erkannt, welche ökonomischen Chancen sich aus Investitionen in den Klimaschutz ergeben. Sie leisten einen starken Beitrag dazu, dass Deutschland bis 2050 den Ausstoß an Treibhausgasen um 80 bis 95 Prozent gegenüber 1990 reduziert."

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.