Kommunales

Schneebedeckte Berge, grüne Wiesen, tiefblaue Seen - das Allgäu animiert zumindest schon mal dazu, über die Schöheit der Schöpfung zu philosophieren. (Foto: Stadt Oberstdorf)

18.04.2017

"Philosophiefestival" in den Allgäuer Alpen

Für die erstmals stattfindende Veranstaltung im Juni dieses Jahres sind rund um Oberstdorf diverse Seminare, Vorträge und Diskussionsrunden geplant

Das Allgäu wird philosophisch! Von Mittwoch, 21., bis Sonntag, 25. Juni 2017 findet das erste "Philosophiefestival" in den Allgäuer Alpen - konkret in der Region Oberstdorf/Kleinwalsertal - unter dem Motto Philosophieren „Im Tal und auf der Höh´“ statt. "Im Rahmen von Seminaren, Vorträgen, Impulsreferaten sowie Diskussionen wird rund um dieses Kernthema in entspannter und zugleich inspirierender Atmosphäre der Allgäuer Alpen philosophiert", so Mit-Organisator Hans Joas, Professor aus Hamburg. Veranstalter ist der erst kürzlich gegründete Verein "Philosophie in den Allgäuer Alpen" mit Sitz in Kempten. In den urbanen Regionen seien solche Termine schon häufiger, der ländliche Raum dürfe aber nicht zurückstehen.

Sinnstiftung und Wertevermittlung

Mit dem Festival "soll nicht nur den Menschen in der südlichsten Region Schwabens und dem angrenzenden Österreich eine Möglichkeit der Begegnung mit der Philosophie ermöglicht werden, sondern es soll auch den Besuchern der Urlaubsregion eine neue Plattform eröffnet werden, auf der sie Fragen der Sinnstiftung wie der Wertevermittlung stellen und neue, aktuelle Antworten darauf kennenlernen und erörtern können", erläutert der Professor das Konzept. "Dabei geht es auch darum, einen Vermittlungsdienst zu leisten, mit dem philosophisches Denken aus den akademischen Höhen der Universitäten, Akademien und Fachpublikationen für Menschen, die im Alltagsleben stehen, zugänglich gemacht wird." (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.