Kommunales

Bayerns Heimatminister Markus Söder (CSU) und das neue Boot für den Königsee. (Foto: STMFLH)

22.05.2017

Umweltfreundlich über den Königsee

Neues E-Boot verstärkt die Flotte

Die staatseigene Schiffsflotte auf dem Königssee hat Zuwachs bekommen. Die für das Berchtesgadener Land zuständige Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber (CSU) taufte am Montag ein neues Motorboot auf den Namen "Marktschellenberg". Die Gemeinde liegt unweit des Königssees. Vor der Taufe hatte das Schiff mit seinen 120 Sitzplätzen den kirchlichen Segen erhalten. Es verstärkt die bisher 18 Boote umfassende Flotte auf dem Alpensee. Im Gegensatz zu den anderen Booten der Bayerischen Seenschifffahrt ist die Flotte auf dem Königssee mit leisen Elektromotoren unterwegs.

"Fast 700 000 Fahrgäste genießen jährlich auf umweltfreundliche Art die traumhafte Natur und Landschaft des Königssees", sagte Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) bei der Taufe des 500.000 Euro teuren Schiffes. In den vergangenen fünf Jahren seien zusammen fast sieben Millionen Passagiere auf den vier Seen mit staatseigener Flotte unterwegs gewesen.

Die Bayerische Seenschifffahrt GmbH gehört vollständig dem Freistaat Bayern. Ihre Flotte umfasst derzeit zusammen 33 Boote. Sie fahren neben dem Königssee auch auf Starnberger See, Ammersee und Tegernsee. Im Juli soll die Taufe der neuen "MS Utting" auf dem Ammersee sein. Das Boot hat bei einer Länge von 50 Metern Platz für 500 Passagiere.
(dpa)

Kommentare (1)

  1. (K)ein-Franke am 23.05.2017
    Gottseidank: Das Schiff, um das es im Artikel ging, ist wenigsten irgendwie noch am Rand zu sehen, aber dafür groß und breit in der Bildmitte der eigentliche Sinn und Zweck der Berichterstattung. Und toll, wie die Presse sich für die Hof-PR des Herrn Kronprinzen einspannen lässt
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.