Kommunales

Martin Wolf (CSU) ist seit 2011 Landrat von Pfaffenhofen. (Foto: BSZ)

26.05.2017

Verletzter Landrat Wolf nimmt Wiederwahl an

Nach einem Motorradunfall liegt der 61-jährige CSU-Politiker noch immer im Krankenhaus. Vorübergehend litt er unter Amnesie und konnte über das Ergebnis der Abstimmung nicht informiert werden

Der CSU-Politiker Martin Wolf (CSU) hat nach wochenlanger Gedächtnisstörung seine Wiederwahl zum Pfaffenhofener Landrat angenommen. Er habe mit einem eindeutigen "Ja" geantwortet und sich sehr über das Abstimmungsergebnis gefreut, teilte das Landratsamt am Freitag, 26. Mai, in Pfaffenhofen an der Ilm mit. Eine Neuwahl angesichts dieses deutschlandweit einmaligen Falls galt zwischenzeitlich nicht mehr als völlig ausgeschlossen. Der 61-Jährige war Anfang April 2017 bei einem Motorradunfall schwer verletzt worden. Eine Folge davon waren Gedächtnisstörungen. Am 7. Mai wurde der Politiker mit knapp 75 Prozent im ersten Wahlgang und bei zwei Gegenkandidaten als Landrat wiedergewählt, wusste aber wegen seiner Krankheit nichts davon. Erst am Donnerstag, 25. Mai, konnten ihm Vertreter des Landratsamtes bei einem Besuch in der Klinik das Wahlergebnis mitteilen. Bis Wolf, der seit sechs Jahren an der Spitze des oberbayerischen Landkreises steht, wieder völlig gesund ist, wird es jedoch noch geraume Zeit dauern. Bis dahin führt der Zweite Landrat Anton Westner (CSU) die Geschäfte im Landratsamt. Die Genesung werde voraussichtlich noch Wochen in Anspruch nehmen, informierte das Landratsamt. "Alle Beteiligten sind sehr optimistisch." (dpa, apl)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.