Kultur

Die Vielfalt von Pop und Rock, von Singer-Songwriter-Musik und Hip-Hop in Bayern, das ist Heimatsound. (Foto: BR)

12.02.2015

Bayerischer Sound of Heimat

Der Heimatsound-Wettbewerb sucht bayerische Bands

Zum zweiten Mal rufen Bayern 2 und das Bayerische Fernsehen Bands aus Bayern dazu auf, beim Heimatsound-Wettbewerb mitzumachen. Musiker, die modernen bayerischen Sound spielen, können sich mit ihren Liedern bewerben. Egal ob LaBrassBanda, Moop Mama, Konstantin Wecker, Jesper Munk, G. Rag, Ringsgwandl, Jamaram, Wolfgang Buck, Claudia Koreck, Keller Steff, The Elephant Circus, Fiva, Ebow oder Aloa Input - sie alle haben eins gemeinsam: Sie stehen für Heimatsound.
 
Auf br.de/heimatsound können Musiker aus Bayern beim Heimatsound-Wettbewerb teilnehmen, die mit ihrer Musik, ihren Texten und ihren Biografien, das musikalische Hier und Heute der bayerischen Musikszene verkörpern. Die Teilnahme-Voraussetzung: Sie kommen aus Bayern, schreiben eigene Songs und spielen diese auch live auf der Bühne. Einsendeschluss ist Sonntag, 1. März 2015.
 
Eine Jury aus Festival-Veranstaltern, Vertretern der Musikindustrie, der Bayern 2-Musikredaktion und des Bayerischen Fernsehens wählt mehrere Finalisten aus. Wer gewinnt, entscheidet dann das Publikum über eine Web-Abstimmung.
 
Im vergangenen Jahr hatten sich rund 300 Musikerinnen, Musiker und Bands beteiligt. Den Wettbewerb gewonnen hat die Allgäuer Band Dexico. Anders als im vergangenen Jahr wird es beim Heimatsound-Wettbewerb 2015 zwei Gewinner geben. Für die ist jeweils ein Platz auf der zweiten Heimatsound-CD reserviert, die der BR und Sony Music gemeinsam Anfang Juni 2015 herausbringen. Außerdem werden sie beim Heimatsound-Festival in Oberammergau Anfang August auftreten.

Im Bayerischen Rundfunk hat neue Musik aus Bayern und dem Alpenraum einen festen Platz: Im Musikprogramm von Bayern 2 sowie in den Sendungen Heimatsound und Heimatsound-Concerts im Bayerischen Fernsehen. Auch das Heimatsound-Festival in Oberammergau ist offen für verwandte Strömungen aus dem Alpenraum, also aus Bayern, Österreich, der Schweiz und Südtirol. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.