Kultur

Mirjam Zadoff (43) übernimmt von Gründungsdirektor Winfried Nerdinger die Leitung des NS Dokumentationszentrums München. (Foto: privat)

18.10.2017

Bildungsarbeit im Fokus

Mirjam Zadoff wird im Mai 1018 Direktorin des NS-Dokumentationszentrums

Der Münchner Stadtrat hat heute  beschlossen, dass Mirjam Zadoff ab Mai 2018 Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München werden soll. Zadoff hatte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren durchgesetzt. Sie wird die Nachfolge des Gründungsdirektors Winfried Nerdinger antreten, der das Haus seit Oktober 2012 und noch bis April 2018 leitet. Die strategische, inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung des NS-Dokumentationszentrums, die Programmverantwortung, der Bildungsbereich, die Vernetzung des Hauses sowie seine Repräsentation werden dann zu den Handlungsfeldern von Mirjam Zadoff gehören. Mirjam Zadoff ist derzeit als Professorin für Geschichte an der Indiana University in Bloomington (USA) tätig und hat dort den Alvin H. Rosenfeld Lehrstuhl für Jüdische Studien inne. Die gebürtige Innsbruckerin wurde 2006 „summa cum laude“ an der Ludwig-Maximilians-Universität promoviert und hat sich dort 2013 habilitiert. Die 43-jährige Zadoff blickt auf eine umfangreiche wissenschaftliche und publizistische Tätigkeit zurück. Vorwiegend hat sie sich in Forschung und Lehre mit jüdischer Geschichte und Kultur und Holocauststudien beschäftigt. Bei der Initiierung, Koordinierung und Leitung komplexer Projekte hat sie Management- und Führungserfahrung erworben. Für ihre Leistungen im Bildungsbereich wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem für innovativen Fortbildungskonzepte, die sich an Studierende, Forschende und Lehrkräfte gleichermaßen gerichtet haben. In der Bildungsarbeit sieht sie ihren Auftrag seit vielen Jahren nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Vermittlung an eine breite Öffentlichkeit. (Jennifer Becker/Kulturreferat München)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.