Kultur

In jüngerer Zeit kam es zu kleineren Abrutschungen am stadtseitigen Hang unterhalb der Burg Trausnitz in Landshut. Jetzt bekommt der Berg eine tief verankerte Betonschale - die aber nach den Baumaßnahmen nicht zu sehen sein wird. (Foto: BSV)

26.04.2017

Burg verankern

Der Hang unterhalt der Burg Trausnitz in Landshut wird mit Stahlbeton und Ankern gefestigt

Die Bayerische Schlösserverwaltung und das Staatliche Bauamt Landshut intensivieren derzeit die Arbeiten am stadtseitigen Hang unterhalb der Burg Trausnitzhttp://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/la_traus.htm. In den vergangenen Jahrzehnten war es wiederholt zu kleineren Hangrutschen gekommen. Stabilisiert wird der Burghang unter dem Fürstenbau und dem Dürnitzbau. Für die ersten Sicherungsmaßnahmen sind vorab im Bauunterhalt ca. 400.000 Euro eingeplant. Für die Statik wurde ein massives Band aus Stahlbeton eingebaut, der mit Zugankern über 12 Meter tief in den Hang rückverankert ist, um die darunterliegenden Hangschichten vom Erddruck zu entlasten und so weiteren Rutschungen vorzubeugen. Eine rückverankerte Spritzbetonschale sichert den Mauerfuß (Burgfundament). Diese Betonschale ist momentan noch von der Stadt aus gut zu erkennen. Die Bayerische Schlösserverwaltung wird nach Ende der Arbeiten aber alles so gestalten und bepflanzen, dass die Betonschale nicht mehr zu sehen ist. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.