Kultur

Die Bekrönung sitzt wieder am richtigen Fleck über dem Chor von St. Michael. (Foto: Stadt Bamberg, Pressestelle)

18.04.2018

Frischer Glanz

Die berühmte Bamberger Klosterkirche St. Michael hat wieder eine goldene Bekrönung

Seit 2012 ist ein Wahrzeichen der Unesco-Welterbestadt Bamberg geschlossen - denn die ehemalige Klosterkirche St. Michael musste dringend saniert werden. Inzwischen kommen die Arbeiten gut voran. Am gestrigen Montag ist nun die weithin sichtbare Bekrönung auf dem Chor der Kirche nach Überarbeitung und Neuvergoldung wieder aufgesetzt worden. Rund 50 Millionen Euro sind notwendig, um den berühmten Kirchenbau samt Klosteranlage umfassend zu sanieren. So gab es beispielsweise Probleme mit der Statik der Kirche, sogar Steinbrocken waren bereits herabgestürzt. Aber auch an der kompletten ehemaligen Abtei wird gearbeitet. Zudem soll ein Info-Zentrum mit Stiftsladen entstehen. Weltberühmt ist das Deckengemälde in der Kirche: Der sogenannte Himmelsgarten zeigt fast 600 verschiedene Pflanzenarten und wurde Anfang des 17. Jahrhunderts geschaffen. Die 1015 gegründete Abtei St. Michael wurde 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Die einstige Klosteranlage, die im Bamberger Stadtbild kaum zu übersehen ist, gehört heute der Bürgerspitalstiftung und damit indirekt der Stadt Bamberg. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.