Kultur

Einen Toppreis erzielte Otto Dix' Radiermappe "Der Krieg",a us dem dieses Blatt stammt (Ausschnitt, Komplettansicht im Text). Der Zuschlag wurde bei über 200.000 Euro erteilt. (Foto: Neumeister)

01.12.2015

Glücklich verschätzt

Gutes Geschäft mit Expressionisten: Versteigerung aus dem Buchheim-Nachlass brachte gut das Doppelte ein

Da haben sich die Auktionatoren im Vorfeld aber kräftig verschätzt: Knapp doppelt so viel kam zusammen als sie dachten, sie waren von einem Gesamterlös in Höhe von über 400.000 Euro ausgegangen. Unter den Hammer kam am vergangenen Wochenende expressionsitische Druckgrafik - und zwar aus keinem geringeren Nachlass als von Diethild und Lothar-Günther Buchheim. Der Ort der Versteigerung war passend gewählt: Das Buchheim Museum in Bernried am Starnbergersee. Das war voll - die Verkaufsquote betrug mehr als 90 Prozent. Highlights, die das Doppelte des Schätzwertes einbrachten: Das Radierwerk "Der Krieg" von Otto Dix erlöste mehr als 200.000 Euro, ein Beckmann-Selbstbildnis deutlich über 80.000 Euro. Die Versteigerung führte das Münchner Auktionshaus Neumeister durch. Dort findet übrigens heute abend um 18 Uhr die Jubiläumsauktion "90 Jahre Rudolf Neumeister" statt. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.