Kultur

Nach jahrelangem Dauerstreit über einen dritten Konzertsaal in München hat die Staatsregierung die Weichen gestellt: Es soll keinen dritten Saal geben, stattdessen soll die Philharmonie im Gasteig komplett umgebaut werden. (Foto: dpa)

05.03.2015

Junge Musiker protestieren

Musikbegeisterte Studenten gehen gegen die Münchner Konzertsaal-Entscheidung auf die Straße. Unterstützung kommt von den Freien Wählern

"München braucht zwei große Konzertsäle": Unter diesem Motto wollen am kommenden Samstag musikbegeisterte Studenten auf die Straße gehen. Die Kundgebung richte sich gegen die Entscheidung der Stadt München und des Freistaats, kein neues Konzerthaus zu bauen, teilte das studentisch geprägte Chor- und Orchesterensemble MünchenKlang mit. Der Plan, stattdessen den Herkulessaal in der Residenz und das Kulturzentrum Gasteig mit der Philharmonie zu renovieren, lehnen die Musiker ab.
Sie befürchten, vor allem während der Renovierung an den Rand gedrängt zu werden und keine geeigneten Räume mehr zu bekommen. Schon jetzt sei es für Laienensembles in den Spielzeiten praktisch unmöglich, Konzertsäle für große Projekte zu finden. Auch der professionelle Nachwuchs an der Hochschule für Musik und Theater sei schwer betroffen. Die Kundgebung soll am 7. März um 11 Uhr auf dem Odeonsplatz stattfinden.

Piazolo (FW): Hoffentlich erweist sich Seehofer einmal mehr als Drehhofer

Der Freie Wähler Michael Piazolo, Vorsitzender des Kunstausschusses im bayerischen Landtag, will den Protest, den er für "berechtigt und nachvollziehbar" hält, unterstützen. "Auch ich werde am kommenden Samstag an der Kundgebung für den Bau eines neuen Konzertsaals in München teilnehmen." München brauche einen weiteren Konzertsaal, wenn die Stadt auch künftig ihrem internationalen Ruf als Kunstmetropole gerecht werden wolle, sagt Piazolo. "Ich hoffe, dass sich Ministerpräsident Seehofer auch hier wieder als ,Drehhofer' erweist und seine Entscheidung revidiert."
Seehofer (CSU) und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) wollen die Philharmonie im Gasteig entkernen und dort einen Saal auf Weltniveau schaffen. Aus der Kulturszene hatte es einen Proteststurm gegeben, eine Online-Petition hat mittlerweile mehr als 26 000 Unterstützer. (dpa/BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.