Kultur

Gefeiert Solotänzer - versierter Ballettchef. Jetzt kommt Igor Zelensky nach München, wo er unter anderem als Apollo in der "Terpsichore-Gala IV" das Publikum begeisterte. (Foto: Charles Tandy)

18.02.2014

Münchens neuer Ballettchef

Igor Zelensky löst 2016 Ivan Liška ab

Igor Zelensky wird Nachfolger von Ballettdirektor Ivan Liška am Bayerischen Staatsballett. Der Neue beherrsche den Spagat zwischen Tradition und Avantgarde, sagte Kunstminister Ludwig Spaenle , als er die Personalentscheidung im Kabinett bekannt gab. Zelensky studierte am Ballettinstitut in Tiflis und am renommierten Waganowa-Institut in Sankt Petersburg. 1988 debütierte er am Petersburger Mariinski-Theater und tanzte dort ab 1991 als Solist und später als Erster Solist. Als Gastsolist ist er bei den bekanntesten  Compagnien weltweit aufgetreten. Auch am Münchner Nationaltheater wurde er zwischen 1999 und 2004 mehrfach bei Gastauftritten gefeiert. Zelensky verfügt zudem über mehrjährige Leitungserfahrung. Seit 2006 ist er der künstlerische Leiter des Balletts am Staatstheater Novosibirsk. Zusätzlich ist er seit 2011 als künstlerischer Ballettdirektor am Moskauer Stanislavsky Nemirovich-Danchenko Musiktheater tätig.  Zelenskys Fünfjahres-Vertrag beginnt am 1. September 2016. Er löst dann Ivan Liška ab, der das Staatsballett dann 18 Jahre geleitet haben wird. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.