Kultur

Ein Kunstwerk vom kultigen "Tatort"-Kommissar Thiel alias Axel Prahl, das der Würzburger Kulturspeicher nun gewinnbringend veräußern darf. (Foto: dpa)

09.01.2018

Promis malen für den Würzburger Kulturspeicher

Mit dem Erlös der Aktion "Ein Bild für ein Bild" will sich das Museum ein Gemälde von Dorothea Maetzel-Johannsen leisten

Axel Prahl, Max Raabe, Urban Priol, Paul Mahr und Schlagersängerin Nicole - diese Prominenten haben für das Würzburger Museum im Kulturspeicher zum Stift gegriffen und ein Bild gemalt. Herausgekommen sind sowohl kleine Kritzeleien als auch tiefgründigere Zeichnungen und expressionistisch anmutende Kunstwerke. Und mit diesen möchte das Museum im Kulturspeicher nun Geld für ein großformatiges Ölgemälde von Dorothea Maetzel-Johannsen sammeln, das es sich sonst nicht leisten könnte. Die Benefizaktion "Ein Bild für ein Bild" hatte das Museum gemeinsam mit dem Wohltätigkeitsverein Soroptimist im Sommer 2017 ins Leben gerufen. "Wir haben keinen Etat für Neuanschaffungen", sagte Museumsleiterin Marlene Lauter der Deutschen Presse-Agentur. Rund 14.000 Euro soll das "Stillleben mit Uhr und Papierrollen" aus dem Jahr 1922 kosten, das "eine sehr gute Ergänzung unserer Sammlung ist", wie Lauter sagte. 2000 Euro hat das städtische Museum dafür bereits einsammeln können. Für die kreative Sammelaktion wurden gut 600 Briefe an überwiegend bekannte Persönlichkeiten verschickt. Sie sollten ein bestimmtes Motiv - ein gelber und ein blauer Fleck - vervollständigen. Mehr als 200 Karten kamen zurück. Absender waren neben den bereits genannten Schauspielern, Kabarettisten, Autoren und Sängern auch Künstler aus der Region. Vom heutigen Dienstag an sollen die einzigartigen Postkarten verkauft werden - für 10 bis 80 Euro das Stück. Die Malereien der Promis und besondere Kunstwerke kommen Anfang Februar unter den Hammer und sollen versteigert werden. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.