Kultur

Der Fotograf Marco Justus Schöler in der Ausstellung "Faces Behind The Voices". (Foto: dpa)

04.05.2016

Stimmengewirr

Im Münchner Hauptbahnhof gastiert eine Ausstellung über namhafte Synchronsprecher

Eine Ausstellung am Münchner Hauptbahnhof gibt den Synchronstimmen der großen Hollywood-Stars ein Gesicht. "Faces Behind The Voices" (Gesichter hinter den Stimmen) heißt die Schau. Der 25 Jahre alte Fotograf Marco Justus Schöler tourt in den kommenden Wochen damit durch die Hauptbahnhöfe der Republik von Berlin über Lübeck, Mannheim, Frankfurt, Kiel und Bremen bis Braunschweig. Gezeigt werden 30 Porträt-Fotos - unter anderem von den Synchronsprechern der Stars wie Brad Pitt, Angelina Jolie und Leonardo DiCaprio. Zu jedem Sprecher gibt es auch eine kurze Audio-Sequenz, in der die Sprecher sich vorstellen können - oder einfach Szenen aus berühmten Filmen zitieren. Die Idee zur Ausstellung hatte Schöler vor drei Jahren, als er mit seiner Freundin den Film "Shutter Island" mit DiCaprio schaute, feststellte, dass er keine Ahnung hatte, wem seine deutsche Stimme gehört - und dass ihm das bei allen Hollywood-Stars so ging. "Man hört die Stimmen täglich, aber man hat keine Ahnung, wie die Gesichter aussehen", sagte Schöler am Dienstag kurz vor der Eröffnung der Ausstellung. Das wollte er ändern. Rund ein Jahr lang hat er Sprecher getroffen und sie fotografiert. Unter den Porträtierten ist auch Norbert Gastell, die deutsche Stimme von Homer Simpson, der im vergangenen November starb. (dpa) Information: Bis 12. Mai im Münchner Hauptbahnhof.

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.