Kultur

Jung, schön - und verrückt: Das sind die richtigen "Zutaten" um einen Mythos zu konstruieren. Ludwig II. wurde vor 150 Jahren König. (Foto: BSZ)

07.03.2014

Thronjubiläum

Vor 150 Jahren wurde Ludwig II. König

Am 10. März starb sein Vater - noch am gleichen Tag wurde Ludwig II. als König proklamiert. Einen Tag später leistete er den Eid auf die bayerische Verfassung. Bayern hatte einen neuen König - einen besonders jungen obendrein: Ludwig war erst 18 Jahre alt! Und ein sehr schöner junger Mann! Die Damenwelt war ganz hingerissen - es sollen Ohnmachtsanfälle zu versorgen gewesen sein. Bei diesem Hype um ihn zog sich der Monarch bald zurück - in eine Traumwelt, die er sich vor allem in seinen Schlössern errichtete. Bald galt er als verrückt und verschwendungssüchtig. Das hat man ihm längst verziehen: Seine Schlösser sind dem Freistaat heute besonders ergiebig sprudelnde Einnahmequellen. Ist es da verwunderlich, dass der heutige oberste Schlossherr Bayerns, Finanzminister Markus Söder, just am Jubiläumstag der Thronbesteigung, am kommenden Montag, die Bilanz der Schlösserverwaltung und das Programm für 2014 vorstellt? ()

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.