Kultur

Wie bunt Tracht sein kann, wird beim Handwerkermarkt in Tüchersfelden zu sehen sein. (Foto: Bezirk Oberfranken)

01.09.2015

Trachtenschau

Oberfrankens Netzwerk Tracht lädt am 19. und 20. September nach Tüchersfelden ein

Das Thema Tracht stößt bei Alt und Jung auf zunehmendes Interesse. Aus diesem Grund findet nach dem Auftakt in Wunsiedel im vergangenen Jahr nun das zweite Oberfränkische Netzwerktreffen Tracht statt. Die Veranstaltung wird am Wochenende, 19. und 20. September jeweils ab 10 Uhr zusammen mit einem Historischen Handwerkermarkt im Fränkische Schweiz- Museum in Tüchersfeld gemeinsam von der Trachtenberatung des Bezirks Oberfranken und dem Fränkischen Schweiz-Verein ausgerichtet. Das Netzwerktreffen Tracht hat es sich zum Ziel gemacht, alle Menschen einzuladen, die sich für das Thema Tracht interessieren. Nicht nur Trachtenvereine, von denen es in Oberfranken eine große Anzahl gibt, sondern auch jeder, der die Tracht seiner Vorfahren noch zu Hause aufbewahrt oder sich sonst für historische Kleidung interessiert, findet dort kompetente Ansprechpartner. Der Besuch lohnt sich aber auch für Menschen, die selbst eine eigene Tracht gestalten möchten. Neben zahlreichen Marktständen, an denen es Stoffe und Trachtenbedarf zu kaufen gibt, können sich die Gäste auch an den Informationsständen der Schneidermeisterinnen, Kranzmacherinnen und Wissenschaftlerinnen umfassend über die historischen und erneuerten oberfränkischen Trachten beraten lassen. Für jeden Gast dürften die Trachtenvorführungen sehenswert sein. Ab 14 Uhr werden an beiden Tagen historische und zeitgemäße Trachten aus der Fränkischen Schweiz auf der Bühne gezeigt. Hier erfährt man auch einiges Interessante über die neuen Trachten der oberfränkischen Herren. Die Arbeitsgruppe Frauentracht des Fränkische Schweiz-Vereins, sowie zahlreiche Menschen aus der Fränkischen Schweiz und dem Forchheimer Umland wirken mit, um die bunte Vielfalt der berühmten Trachten der Region zu präsentieren. (BSZ) Weitere Informationen unter www.trachtenberatung-oberfranken.de Oberfränkisches Netzwerktreffen Tracht, 19. und 20. September, jeweils 10 bis 18 Uhr.
Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld, Am Museum 5, 91278 Pottenstein.

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.