Landtag

120 Teilnehmer spielten im Senatssaal - so viele wie noch nie. © Bildarchiv Bayerischer Landtag

27.04.2017

Aufgetrumpft im Maximilianeum

Karteln im Landtag: 120 Teilnehmer beim traditionellen Parlaments- und Medien-Schafkopfen - auch die Staatszeitung behauptete sich

"Heute kostet das Abheben nichts!" Launig begrüßte Ulrich Netzer, Präsident des Sparkassenverband Bayern (SVB), am Mittwochabend die Spieler zum Parlaments- und Medienschafkopf im Bayerischn Landtag. Ganze 120 Kartler aus Medien, Politik und Wirtschaft waren zusammengekommen, um unter dem Motto „Karteln für Sternstunden" für einen guten Zweck zu spielen. Das war Rekord! Der SVB und die Bayerische Landesbausparkasse (LBS) hatten vor 19 Jahren einen Schafkopf-Stammtisch ins Leben gerufen - immer mehr Schafkopffreunde kamen hinzu. Zum elften Mal war er nun im Maximilianeum zu Gast. Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU), Schirmherrin des Turniers, landete am Ende auf Platz 78. Mehr Glück hatte Klaus Daiber, Alt-Bürgermeister aus Bernau. Er kam nach zwei Wertungsrunden und 40 Spielen auf fünf gewonnene Soli und 40 Punkte. Dafür gab's den Schafkopf-Oskar, eine Bronzefigur, die der Karikaturist Dieter Hanitzsch und die Bildhauerin Angelika-Maria Stiegler gestaltet haben. Mit nur einem Punkt weniger und vier gewonnenen Soli landete Ulrich Meyer, Pressesprecher der Landtags-SPD, auf Platz zwei. Platz drei ging an den Fotograf Stefan Puchner aus Augsburg. Bester Landtagsabgeordneter im Turnier: der CSU-Mann Steffen Vogel auf Platz 13. Und auch die beiden Vertreter der Bayerischen Staatszeitung schlugen sich wacker. Platz zehn und Platz 25 waren am Ende für Politikredakteurin Angelika Kahl und Landtagskorrespondent David Lohmann drin. (BSZ) Bilder (Poss/Landtag):
 
Die große Siegerehrung: Franz Wirnhier von der LBS, Stefan Puchner, Klaus Daiber, Ulrich Meyer, Barbara Stamm und Ulrich Netzer vom SVB.
Spielten natürlich auch mit: Barbara Stamm und Ulrich Netzer vom SVB. 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.