Landtag

Am 8. November öffnet der Landtag die Türen. (Foto: DPA)

23.10.2014

Blick hinter die Kulissen des Landtags

Am 8. November öffnet das Maximilianeum seine Türen für Bürgerinnen und Bürger

Am Samstag, 8. November 2014 zwischen 10 und 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr) ist das Maximilianeum für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Sie können sich in dieser Zeit ausführlich über die Arbeit der Landtagsabgeordneten im Parlament informieren und bei einem Rundgang den Plenarsaal, die Fraktionssäle und die historischen Räume des Maximilianeums besichtigen. Auch ein Blick in das Amtszimmer von Landtagspräsidentin Barbara Stamm ist möglich. Mitglieder der vier Fraktionen CSU, SPD, Freie Wähler und Grüne sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fraktionsgeschäftsstellen suchen den Dialog mit den Bürgern. Die Abgeordneten bieten Gespräche an und beantworten politischen Fragen. Dazu gibt es in den Sitzungssälen Info-Stände, Diskussionsrunden, Filme, Foren und Ausstellungen – die Landespolitik wird so hautnah erlebbar!

Auch die Landtagsjournalisten, die Stipendiaten der Stiftung Maximilianeum und der Wittelsbacher Jubiläumsstiftung, der Landesbeauftragte für den Datenschutz sowie die Mitarbeiter des Landtagsamts geben Einblicke in ihre Arbeitsbereiche.

Landespolitik hautnah erleben

Außerdem erfahren Besucher zum Beispiel, mit welchen Parlamenten und Organisationen der Landtag national wie international Partnerschaften beziehungsweise Kooperationen unterhält und warum das bayerische Parlament mit einem eigenen Büro in Brüssel vertreten ist. Bürger können sich erklären lassen, was eine "Petition" ist und wie Sie eine solche am besten an den Landtag richten. Außerdem können sie den Landtagsstenografen beim Schnellschreiben über die Schulter schauen. Auch die neu gestalteten Räume der Landtagsbibliothek können besichtigt werden. Es werden zudem Filme und Fotoausstellungen über Veranstaltungen und Bautätigkeiten im Parlament gezeigt.

Mitglieder der Internetredaktion stellen die Website des Landtags näher vor und geben Tipps, wie sich die Informationsangebote der Landtagshomepage für persönliche Zwecke nutzen lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich virtuell auf einen Rundgang durch das Maximilianeum zu begeben.

Für die kleinen Besucher gibt es ein gesondertes Programm. Mädchen und Buben können sich kunstvoll schminken lassen, malen oder beim Kinderbuch-Vorlesen zuhören. Für das kulinarische Wohl sorgt die Landtagsgaststätte, die während des ganzen Tages Speisen und Getränke anbietet. Selbstverständlich ist an diesem Tag auch der Parlamentsshop mit seinem Angebot an Souvenirs geöffnet. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.