Landtag

Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) betont: Der Empfang sei nicht von CSU und Staatsregierung, sondern vom Landtag. (Foto: dpa)

28.09.2016

Boykottdrohungen und Kritik

Um den Ehrenamtsempfang im Maximilianeum gibt es heftigen Streit - Landtagspräsidentin Stamm wehrt sich gegen Kritik

Im Landtag gibt es Streit um einen für diesen Samstag (1. Oktober) geplanten Empfang für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer. Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) wies Kritik der Grünen und vereinzelte Boykottankündigungen zurück. Sie finde es "bedauerlich", dass "von einer Fraktion dieses Hauses" Stimmung gemacht worden sei. "Und das halte ich einfach nicht für gut. Mir braucht man keinen Nachhilfeunterricht zu geben, was es bedeutet, die Wertschätzung von Ehrenamtlichen zu sehen und sie auch zu unterstützen in ihrer großartigen Tätigkeit." Zudem betonte Stamm, es sei ein Empfang des Landtags, sie handle als Landtagspräsidentin. Tatsächlich haben Staatsregierung und CSU damit nichts zu tun.

Stamm: "Wir wollen auch die Probleme hören"

Nach den umstrittenen Äußerungen von CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer über Asylbewerber aus dem Senegal hatte Grünen-Fraktionschefin Margarete Bause am Montag gesagt: "Der Ehrenamtsempfang ist eine Farce, wenn es keine klare Distanzierung der CSU-Parteispitze von den Scheuer-Worten gibt." Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete nun von einzelnen Flüchtlingshelfern, die dem Empfang aus Protest fern bleiben wollen.

Stamm betonte jedoch: "Das ist nicht nur ein Dankeschön am Samstag, sondern es ist vor allen Dingen auch ein Anhören der Ehrenamtlichen: Wo haben sie Probleme, wo fühlen sie sich zu wenig eingebunden?" Es werde sicher auch kritische Stimmen geben. "Aber dafür sind wir ja da, dass wir uns die Nöte und Sorgen anhören." (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.