Landtag

Katharina Schulze kritisiert, dass das Geschlecht der Opfer als Motiv für Straftaten nicht erfasst wird. (Foto: BSZ)

08.12.2017

"Das hat System"

Grünen-Fraktionschefin Katharina Schulze fordert, das Motiv Frauenfeindlichkeit als Kategorie in die Polizeistatistik aufzunehmen

Die Grünen wollen Fälle von Frauenfeindlichkeit in Bayern zählen lassen. Verbrechen, die sich gezielt gegen Frauen richten, sollen gesondert in der polizeilichen Kriminalitätsstatistik aufgeführt werden. "Das sind keine Einzelschicksale, das hat System", sagte die Landtagsfraktionschefin der Grünen, Katharina Schulze, am Freitag in München. Hassverbrechen gegen Menschen aufgrund deren Nationalität, Hautfarbe oder Religion erfasst die Polizei. Ebenso müsse auch das Geschlecht der Opfer als Motiv für Straftaten erfasst werden.

"Das Leid vieler Frauen bleibt unsichtbar"

Beschimpfungen auf der Straße oder Vergewaltigungsandrohungen im Internet - viele Frauen und Mädchen haben schon Alltagssexismus erlebt. "Durch die fehlende Kategorie 'Misogynie/Frauenfeindlichkeit' in der polizeilichen Kriminalitätsstatistik bleibt das Leid vieler Frauen unsichtbar", heißt es in dem Antrag, den die Grünen im Landtag eingebracht haben.

Die Staatsregierung hatte auf eine schriftliche Anfrage vom Juli geantwortet, Kriminalität gegen Frauen und sexistische Botschaften seien "weit verbreitet und stellen einen bedeutsamen Anteil der Hasskriminalität dar". Für die vergangenen fünf Jahren listet das Innenministerium 22 Straftaten mit einem explizit frauenfeindlichen Hintergrund auf. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.