Landtag

Bernhard Pohl war im Juli nach dem Landtagsempfang auf Schloss Schleißheim betrunken Auto gefahren und von der Polizei gestoppt worden. (Foto: dpa)

04.08.2015

Ermittlungen wegen Pohls Alkoholfahrt

Parteikollegen fordern Rücktritt des Freie-Wähler-Landtagsabgeordneten

Nach der Trunkenheitsfahrt des Freie-Wähler-Landtagsabgeordneten Bernhard Pohl hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den 50-Jährigen eingeleitet. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft München I bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht der "Augsburger Allgemeinen".

Trunkenheitsfahrt nach Landtagsempfang auf Schloß Schleißheim

Pohl war im Juli nach dem Landtagsempfang auf Schloss Schleißheim betrunken Auto gefahren und von der Polizei gestoppt worden. Der Rechtsanwalt hatte dabei nach eigenen Angaben 1,16 Promille Alkohol im Blut. Die Staatsanwaltschaft wollte diesen Wert nicht bestätigen. Das Ergebnis des Bluttests liege noch nicht vor, sagte der Sprecher. Als Verkehrsteilnehmer ist Pohl bereits mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Bei einem Unfall kam ein Verkehrsteilnehmer ums Leben, Pohl musste eine Geldstrafe zahlen. Geldbußen oder Führerscheinentzug wurden ihm wegen anderer Vorfälle auferlegt.

Pohl hatte vergangene Woche angekündigt, wegen des laufenden Verfahrens sein Amt als Fraktionsvize zunächst ruhen zu lassen. Dennoch rumort es an der Basis der Freien Wähler, viele Funktionäre fordern nach Medienberichten weitergehende Konsequenzen. Kritik erntet Pohl, der auch schwäbischer FW-Bezirksvorsitzender ist, unter anderem von der Europaabgeordneten Ulrike Müller. "Ich selbst hätte noch am selben Tag alle Ämter abgegeben", sagte Müller der "Süddeutschen Zeitung". (dpa)

Kommentare (1)

  1. Renate am 11.08.2015
    "Europaabgeordneten Ulrike Müller. "Ich selbst hätte noch am selben Tag alle Ämter abgegeben""

    Wir werden Sie darauf hin weisen!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.